Zwischen den Zeilen steht so viel mehr...!

Seemann vom Siebener -

Seemann vom Siebener
von Arno Frank

Ein Roman, der viel Raum für Interpretationen lässt, Vieles nur andeutet und definitiv zum Nachdenken anregt!

"Seemann vom Siebener" von Arno Frank ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Tropen Verlag erschienen und umfasst 240 Seiten.

Der Autor entführt seine Leserschaft an einem heißen Sommertag, an dem die Luft vor Hitze stickig ist, ins Freibad, ins kühle und erfrischende Nass.

Aber es handelt sich nur vordergründig um eine leichte Lektüre mit facettenreichen Charakteren und herrlich bildhaften Beschreibungen, zwischen den Zeilen ist da soviel mehr!

Arno Frank erzeugt eine ausgesprochen authentische Atmosphäre und hat einen ganz besonderen Erzählstil, der mich zugleich in das Ottersweiler Freibad versetzt hat und dort schwitzen, dem Plantschen lauschen und die Badegäste beobachten ließ und auf der anderen Seite weite Teile der Handlung vage lässt. Die Protagonisten sind vielfältig, liebevoll erschaffen und charakterisieren den kleinen Ort klischeehaft perfekt.

Da sind im Besonderen - Josefine, die ins Freibad statt zur Beerdigung ihres Mannes Max geht - der Bademeister Kiontke, dem einst etwas Schlimmes passierte - das Mädchen, dass sich eine Glatze schor und den Seemann vom Siebener machen will sowie ihr Bruder - die ehemalige Lateinlehrerin Isobel Trautheimer, die das Älterwerden versinnbildlicht und eine inzwischen scheinbar leicht demente Person ist, die sich häufig in sich selbst verliert - Lennart, der in Amerika lebt und wegen Max` Tod an den Ort zurückkehrt, in dem er aufwuchs - die Kindergärtnerin Melanie, deren kleine Schar heute das Seepferdchen machen soll - die Kassiererin Renate, die mit Vorliebe rauchend Kreuzworträstel löst - und Lutz, der Sanitäter, der schon so viel Tragisches gesehen hat uvm.

Geschickt entblättert Arno Frank Schicht für Schicht die Motive, die Gedanken und die Beziehungen zueinander, die seine Figuren ausmachen. In drei Teilen und vielen Kapiteln wechselt der Autor zwischen dern Ereignissen und seinen Protagonisten hin und her, die Abfolge der Ereignisse ist aber chronologisch.Dramatisches ist passiert, passiert gerade und wird passieren, aber dennoch bleiben Dinge ungeschrieben, man kann als neugieriger und betroffener Leser viel hineininterpretieren, sinnieren und nachdenken - und am Ende bleibt alles offen... - Aber obwohl ich das sonst furchbar finde, hat es mich hier keineswegs unzufrieden zurückgelassen!

Eine wirklich lohnenswerte Lektüre über Freundschaft, Trauer, Tod, Beziehungen, Menschen und ein kleinstädtisches Freibad an einem heißen Sommertag...