Zwischen Trauer und Freundschaft

Du bist wie ich -

Du bist wie ich
von Inken Ibsen

Vorab muss ich gestehen, dass ich die Endlich-Reihe nicht kenne, denn dies ist die Vorgeschichte dazu. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst ein bisschen gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen. Alles beginnt so plötzlich und es gibt so viele Menschen und man ist mitten im Geschehen. Bevor ich überhaupt wirklich verstanden habe, wer Freyja ist, war sie auch schon tot. Dazu musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Zwar war er sehr passend melancholisch und hat somit eine tolle Atmosphäre geschaffen, doch zwischendurch konnte ich die Emotionen nicht ganz herausfühlen. Besonders an den Dialogen hat es mich etwas gestört, dass sie teilweise einfach zu runtergerattert wurden. Doch im Laufe des Buch konnte ich dennoch nicht mehr aufhören zu lesen. Man lernt die Personen besser kennen und ich fand die Beziehungen unter den Personen wundervoll. Sie wachsen langsam und entwickeln sich weiter und sind sehr herzerwärmend.

Trotz holprigem Start bin ich also doch noch in die Geschichte gekommen, die wirklich schön ist. Es entsteht eine tolle Stimmung und erzählt von Freundschaften, Verlust und Trauer.