Zwischendurch sehr spannend, dennoch nicht überzeugend

Tu es. Tu es nicht. - S. J. Watson

Tu es. Tu es nicht.
von S. J. Watson

Dieses Buch war ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst hab ich mich durch die ersten ca. 150 Seiten gequält und hätte "Tu es. Tu es nicht." am liebsten abgebrochen. Dann auf einmal wurde es rasant spannend und ich konnte es bis zum Ende kaum aus den Händen legen. Ich war total neugierig auf die Auflösung, konnte mir ein paar Kleinigkeiten jedoch schon recht früh zusammenreimen. Leider hat mich der Plott jedoch enttäuscht, das war mir einfach zu sehr an den Haaren herbei gezogen und eine Begegnung, die das ganze Drama ausgelöst hat, war mir dann doch etwas zu sehr zufällig.

Der Schreibstil hat mir gefallen, auch wenn es lange gedauert hat bis mich das Buch gepackt hat, schreibt der Autor sehr unkompliziert und ich konnte dem Geschehen gut folgen. Auch die Figuren waren recht lebhaft beschrieben, ich konnte mich relativ gut in Julia einfühlen, auch wenn ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Ich hätte sie zum Ende hin am liebsten immer öfter gepackt und geschüttelt, damit sie endlich mal nachdenkt und die Notbremse zieht.

Eine interessant erdachte Geschichte mit lahmer Einleitung, einem steilem Spannungsbogen, einem enttäuschendem Ende und vielen für mich unlogischen Erklärungen. Zu ca. 70% hat mich das Buch sehr gut unterhalten wofür ich die drei Punkte vergebe, mehr geht jedoch bei bestem Willen nicht, dazu hat's mich zu spät gepackt und am Ende nicht überzeugen können.

Kommentare

jenvo82 kommentierte am 11. November 2015 um 10:15

Liegt bei mir noch auf dem SUB. Aber da gibt es wohl besseres, was ich vorziehen werde. Insgesamt bekommt der Roman keine herausragenden Kritiken - schade. "Ich.darf.nicht.schlafen" konnte mich sofort begeistern ...

Danke für die ehrliche Rezension.

Lisbeth kommentierte am 11. November 2015 um 11:09

"Ich.darf.nicht.schlafen" habe ich leider nicht gelesen. "Tu es. Tu es nicht." habe ich unaufgefordert als Rezensionsexemplar bekommen, wer weiß, ob ich es sonst überhaupt gelesen hätte.