Zwischenzeitlich etwas zäh

Gnadenmord - Steven Dunne

Gnadenmord
von Steven Dunne

DI Brooke hat eigentlich endlich mal ein paar Tage frei und will die Zeit nutzen, seine angeschlagene Beziehung zu seiner Tochter Terri zu kitten. Da wird er unerwartet zum Nachfolger seines Rivalen Ford ernannt und erbt mit dessen alten Fällen auch gleich noch den Mord an einem älteren Ehepaar. Schnell wird klar, dass die bisherigen Ermittlungen nicht mit 100% gelaufen sind und so steht Brooke nicht nur unter Zeitdruck, sondern muss auch noch gegen die loyalen Mitarbeiter seines Vorgängers arbeiten.

„Gnadenmord“ ist bereits der vierte Fall für Brooke; die Vorgänger kenne ich nicht, bis auf wenige Kleinigkeiten konnte ich der Handlung aber auch so gut folgen. Der Schauplatz Nottingham und Umgebung wird leider nicht ganz so gut beleuchtet, ich hätte mir doch etwas mehr Lokalkolorit gewünscht. Brooke fand ich etwas undurchsichtig, sympathisch war er mir schon, aber so richtig habe ich seine Handlungsmotive nicht immer nachvollziehen können. Auch die anderen Figuren waren mir meist zu oberflächlich gestaltet (auch die, die erst in diesem Band eingeführt wurden und die somit nicht in vorherigen Büchern schon ausreichend vorgestellt wurden). Der Fall entwickelt sich recht spannend, auch wenn da durchaus noch etwas Luft nach oben gewesen wäre. Gerade im Mittelteil flaut die Spannung dann doch etwas ab und der Fall tritt auf der Stelle. Dunnes Stil fand ich zu Beginn gewöhnungsbedürftig, hat mir dann aber doch zugesagt und die Story liest sich sehr angenehm. Insgesamt war „Gnadenmord“ dann nicht so ganz mein Fall, da Spannungsbogen und Figuren mich nicht so richtig überzeugt haben. Andere Bücher des Autors (abgesehen von der Brooke-Reihe) würde ich aber durchaus einmal austesten wollen.