Buch

Rückkehr nach Killybegs - Sorj Chalandon

Rückkehr nach Killybegs

von Sorj Chalandon

Der Lebensbericht eines IRA-Kämpfers, der zum Spion des britischen Geheimdienstes wird.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Verräter

Tyrones Vater hasste die Engländer. Nach dessen Tod zieht die Mutter mit ihren Kindern von Killybegs nach Belfast, wo ihr Bruder ihnen Unterkunft gewährt. Den Jungen dürstet es, gegen die Engländer zu kämpfen, um sie aus seinem Vaterland zu vertreiben. Schon bald schließt er sich der IRA an, beteiligt sich an Straßenscharmützeln und Hinterhalten, nicht nur gegen die Engländer, sondern auch gegen die protestantischen Nordiren. Sein Mut und sein Einsatz lassen ihn in der Bewegung schnell auf...

Weiterlesen

Innenansichten

Es ist schon einigermaßen verwunderlich, wenn ein französischer Autor einen politischen Roman über den Nordirland-Konflikt schreibt. Aber der ehemalige Journalist der „Libération“, Sorj Chalandon, war für seine mit dem Albert-Londres-Preis ausgezeichneten Reportagen sehr oft vor Ort und kennt deshalb dieses zerissene Land und die Mentalität der Menschen sehr gut.

Der Roman ist in einer sehr klaren Sprache geschrieben, wirkt sehr authentisch und gut recherchiert, was mit Sicherheit zum...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783423249744
Erschienen:
Oktober 2013
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzer:
Brigitte Große
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.