Buch

Deutsch sein und schwarz dazu - Theodor Michael

Deutsch sein und schwarz dazu

von Theodor Michael

Der Lebensrückblick eines schwarzen deutschen Zeitzeugen.

Rezensionen zu diesem Buch

Die Lebenserinnerungen eines Afro- Deutschen...

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil es etwas schildert, dass Seltenheitswert besitzt, denn den Nationalsozialismus als Farbiger zu überleben, ist schon etwas Besonderes. Das Buch war dann jedoch anders als erwartet.

Bei dem vorliegenden Sachbuch handelt es sich um die Autobiografie von Theodor Michael, der zur Zeit der Weimarer Republik als Farbiger in Deutschland geboren wird und die Zeit des Nationalsozialismus miterlebt hat.

Die erste Hälfte des Buches dreht sich um...

Weiterlesen

eine außergewöhnliche Biographie eines außergewöhnlichen Mannes

Mit großem Staunen habe ich diese (Auto)Biographie gelesen, die ich in der Wühlkiste meiner Buchhandlung gefunden habe.

Theodor Michael ist 1925 in Berlin geboren, sein Vater ist vor dem Ersten Weltkrieg aus Kamerun zugezogen, die Mutter Deutsche. Ihren Lebensunterhalt verdient sich die Familie im Zirkus und Schaustellergewerbe. Auch als Filmkomparsen schlagen sie sich durch. Nach dem frühen Tod der Mutter und der schweren Erkrankung des Vaters wegen kommen die jüngsten Kinder,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
216 Seiten
ISBN:
9783423348577
Erschienen:
April 2015
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.