Buch

Fettnäpfchenführer Schottland - Ulrike Köhler

Fettnäpfchenführer Schottland

von Ulrike Köhler

Männer in Röcken, fein gehackte Innereien zum Abendessen und sagenumwobene Seeungeheuer - im wilden Norden Großbritanniens kommen nicht nur die Freunde märchenhafter Landschaften auf ihre Kosten, sondern auch Fans von Burgen, Schlössern und eigentümlicher Kultur. Immerhin sprechen die Menschen hier Englisch, und von Dudelsäcken, Whisky, Loch Ness und Braveheart hat jeder schon gehört. Also alles ganz vertraut - oder?

Auch Franziska fühlt sich ganz trittsicher, als sie von München nach Inverness zieht. Doch gleich nach dem ersten Abenteuer mit ihrem neuen Mitbewohner Paul wird der jungen Ärztin klar, dass sie leider keine Ahnung hat von schottischer Kultur und Geschichte. In ihrem privaten und beruflichen Alltag und während eines Trips durch die Highlands und über die Inseln im Westen stapft Franziska in jede Menge Fettnäpfchen. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich, und bald kann sie sich kaum noch vorstellen, jemals wieder irgendwo anders zu leben.

Rezensionen zu diesem Buch

Whisky, Nessie und Dudelsäcke

Ich mag die Fettnäpfchenführer des Conbook Verlags als Sekundärliteratur zur Vorbereitung einer Reise neben den gewöhnlichen Reiseführern sehr. Sie haben so einiges an Zusatzmaterial zu bieten, so auch Ulrike Köhlers Schottland-Führer. Die Autorin konnte durch zahlreiche Reisen ihr Wissen über Land und Leute vertiefen. 

Sie erschuf die Protagonistin Franziska, eine junge Ärztin, die sich für ein knappes Jahr in einer Wohngemeinschaft in Inverness einmietet, um an einer Studie im...

Weiterlesen

4 Sterne

Das Buch ist handlich und hat eine angenehme Größe. Viele kurze Kapitel widmen sich einzelnen Bereichen. Das Ganze wird verbunden mit einer Geschichte über Franziska, die Schottland besucht und vieles erfährt. Manchmal war mir die Geschichte um Franziska etwas zu viel.
Einige Verhaltensweisen und Traditionen waren sicherlich bekannt und wurden so erzählt, dass man noch einen tieferen Einblick bekommen hat. Andere Infos waren für mich neu.
Das Buch war eine kurzweilige Reise, die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Sprache:
deutsch
Umfang:
250 Seiten
ISBN:
9783958892484
Erschienen:
August 2019
Verlag:
Conbook Medien GmbH
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.