Alle Rezensionen von Ronja

Bible Bad Ass -

Bible Bad Ass
von Edith Löhle

Nicht in dem Ton!

Ich bin Atheistin und nicht bibelfest – genau wie bei sonstiger Mythologie faszinieren mich aber feministische Neuinterpretationen und der Blick darauf, wer wen aus der Geschichte herausgeschrieben hat. Bible Bad Ass klang also vielversprechend und nach einem Buch, mit dem ich auf vergnügliche Art Neues über die Frauen im Christentum lernen könnte. 

Männer töten - 2. Auflage ab 6.9.2023 -

Männer töten - 2. Auflage ab 6.9.2023
von Eva Reisinger

Schwestern -

Schwestern
von Julia Korbik

Der Leuchtturm
von Jean-Pierre Abraham

Alltag im Leuchtturm

Wer mich und meinen Blog kennt, weiß: Leuchttürmen bin ich verfallen und der festen Überzeugung, die geborene Leuchtturmwärterin zu sein. Leider im falschen Jahrhundert geboren. Dementsprechend konnte ich dieser Neuauflage von Jean-Pierre Abrahams Aufzeichnungen seiner Zeit im bretonischen Leuchtturm Ar-Men natürlich nicht widerstehen!

Die Entflammten
von Simone Meier

Flirrend schön

Ich mag van Goghs Bilder – gerade das Straßencafé bei Nacht, das bei uns jahrelang in der Küche hing, werde ich immer lieben. Dass er zu Lebzeiten nicht berühmt und gefeiert wie heutzutage war, war mir bewusst. Nicht aber, wie er zu diesem Ruhm kam und wie er diesen einer Frau zu verdanken hat. Zeit, das zu ändern!

Elyssa, Königin von Karthago -

Elyssa, Königin von Karthago
von Irene Vallejo

Aeneis neu erzählt

 

Retellings der Odyssee und anderer griechischer Sagen aus weiblicher Sicht gibt es momentan viele und ich liebs. Die Aeneis, die sich an den Trojanischen Krieg anschließt und zu Roms Gründungssaga gehört, kam bisher zu kurz; wie schön, dass Irene Vallejo das nun ändert!

Das Totenschiff -

Das Totenschiff
von B. Traven

Aktuell uns lesenswert

Schon länger hatte ich Das Totenschiff auf dem Schirm - mit der Neuauflage aus dem Dezember dann auch keinen Grund mehr, nicht endlich zu diesem Klassiker zu greifen.

Und hätte ich das mal schon früher getan! Was ein Buch.

Julia -

Julia
von Sandra Newman

Feministische (Neu-)Interpretation

1984 habe ich damals in der Schule gelesen und auch wenn es wahrlich kein klassischer Lesegenuss war, bewegte und beeindruckte mich das Buch doch nachhaltig. Nur Julia blieb eine unbefriedigend blasse Figur. Das hat Sandra Newman nun geändert!

So weit das Licht reicht -

So weit das Licht reicht
von Sabrina Imbler

Zwischen Sachbuch und Roman

Das Erscheinen dieses Buches ist zunächst vollkommen an mir vorbeigezogen - erst als mir das Hörbuch zur Rezension angeboten wurde, bin ich auf den Titel aufmerksam geworden.

Lighthouse Bookshop -

Lighthouse Bookshop
von Sharon Gosling

Wohlfühlroman

Die verschrobenen, liebenswerten Menschen machen den Charme des Buches aus - Figuren mit Ecken und Kanten, ihren eigenem Schicksal und gleichzeitig warmen Herzen.

Das große Goethe-Buch. Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe. -

Das große Goethe-Buch. Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe.
von Bert Alexander Petzold

Das Stefan Zweig Album -

Das Stefan Zweig Album
von Oliver Matuschek

Violette Begeisterung

Von Stefan Zweig habe ich ja bereits drei Bücher gelesen und mich in seinen Schreibstil verliebt. (Und immer noch nicht die Beiträge zu Magellan und Vespucci geschrieben, aber das ist eine andere Geschichte!) Über sein Leben wusste ich jedoch bisher wenig; mir war vage bewusst, dass er ins südamerikanische Exil ging und den Freitod wählte - mehr aber auch nicht.

Gar es ohne Bares! -

Gar es ohne Bares!
von Sebastian Maas

Absolut begeistert

Ich hätte nie gedacht, dass mir mal jemand durch ein Kochbuch sympathisch werden würde. Oder dass ich wegen eines solchen Buches so begeistert sein würde. But here we go.

Das Vogelmädchen von London -

Das Vogelmädchen von London
von Mat Osman

Gehetzt und zugleich langatmig

Ich gebe es zu - das Cover hat mich magisch angezogen und neugierig auf das Buch gemacht. Und Theater, Liebe und eine Prise Magie im elisabethanischen London? Das klang vielversprechend!

Ach, wie gut, dass niemand weiß ... -

Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
von Rolf-Bernhard Essig

Funke sprang leider nicht über

Sprache finde ich ja grundsätzlich faszinierend und gerade die Herkunft von Sprichwörtern interessiert mich, sodass ich bei diesem Büchlein nicht nein sagen konnte. Witzigerweise ist mir erst jetzt beim Rezensionschreiben aufgefallen, dass ich vom Autor mit Da haben wir den Salat. In 80 Sprichwörtern um die Welt vor fünf Jahren schonmal ein Buch gelesen habe.

Die Bibliothek der sieben Meere -

Die Bibliothek der sieben Meere
von Alexander Pechmann

Die See ruft...

Bereits als ich diesen Titel in der Vorschau entdeckte, war ich aufgeregt - und noch viel me(e)hr, als ich das Schätzchen dann in den Händen hielt: Leineneinband, Lesebändchen und fernes Wellenrauschen...

Und was soll ich das sagen?! Das hier wird eine langweilige Besprechung, denn außer absoluter Begeisterung kann und möchte ich euch zu dem Buch gar nicht erzählen.

Die gelbe Tapete & Herland -

Die gelbe Tapete & Herland
von Charlotte Perkins Gilman

Lesenswert

Auszüge aus Herland, das als erste klassisch feministische Utopie der Literaturgeschichte gilt, habe ich vor Jahren im Politikstudium gelesen und auf Die gelbe Tapete wies mich Die kranke Frau  hin - als nun beide Geschichten in einem Band veröffentlicht wurden, war das natürlich wie für mich gemacht!

Weil da war etwas im Wasser -

Weil da war etwas im Wasser
von Luca Kieser

Von Mensch & Mee(h)r

Ohne Übertreibung - dieses Buch ist das ungewöhnlichste, das ich bis jetzt gelesen habe. Das beginnt schon mit dem wortakrobatischen Titel und äußert sich vor allem in der Ezählperspektive. Aber auch die Handlung(en) an sich. Doch der Reihe nach.

WasserWelten -

WasserWelten
von

Stilvoll, wertig & ergreifend

Meine Verbundenheit mit und zum Wasser ist offensichtlich - als ich dieses Buch also in der Vorschau entdeckte, war ich sofort neugierig - umso freudiger las ich dann auch im Buch.

Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt -

Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt
von José Luis González Macías

Faszination Leuchtturm

Seit ich durch Leuchttürme - Von Borkum bis Usedom meine Faszination für Leuchttürme entdeckt habe, komme ich um Bücher zu den Lichtwächtern der See nicht mehr herum - egal ob Romane oder Sachliteratur. Als ich diesen Augenschmaus in der Vorschau entdeckte, war es sogleich um mich geschehen.

Seiten