Alle Rezensionen von schnaeppchenjaegerin

Sieben Sommer -

Sieben Sommer
von Paige Toon

Begegnungen im Sommer - Empathischer Roman über Trauer, Verlust und einen neuen Anfang sowie eine Liebe, die nie vergeht

Vor sechs Jahren haben sich Liv und Finn in einer Bar in St. Agnes kennengelernt, wo Liv nach ihrem Studium kellnerte und Finn als Sänger einer Band eingesprungen ist.

Treibgut -

Treibgut
von Adrienne Brodeur

Mitreißender Sommerroman vor malerischer Kulisse - eine Familiengeschichte mit vielschichtigen Charakteren und ihren Geheimnissen

Ken und Abby Gardner haben ihre Mutter früh verloren. Ken war erst drei Jahre alt und Abby hat ihre Mutter nie kennengelernt. Ihr Vater Adam war anschließend erneut verheiratet, hat seine Kinder aber weitgehend allein bei Provincetown auf Cape Cod großgezogen.

Nächsten Sommer am See -

Nächsten Sommer am See
von Carley Fortune

Ein Roman über Erwachsenwerden, Lebensentscheidungen, zweite Chancen und eine verloren geglaubten Liebe - sehnsüchtig und authentisch erzählt, wenn auch am Ende unnötig dramatisch

Ferns Mutter ist überraschend bei einem Autounfall gestorben und hat ihrer einzigen Tochter ihr geliebtes Ferienresort vermacht. Fern, die von der Eröffnung eines eigenen Cafés geträumt hat, kehrt notgedrungen an den Ort ihrer Kindheit und Jugend zurück, dem sie bewusst den Rücken gekehrt hatte.

The Hike -

The Hike
von Lucy Clarke

Abwechslungsreicher Spannungsroman über Geheimnisse in Freundschaften und vier Frauen, die in einer Extremsituation an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gebracht werden

Liz, Helena, Maggie und Joni sind seit ihrer Schulzeit beste Freundinnen. Obschon jede von ihnen mit Anfang 30 inzwischen ihr eigenes Leben lebt, verbringen sie jedes Jahr einen Urlaub miteinander, den eine von ihnen organisiert.

Und alle so still
von Mareike Fallwickl

Stille Revolte, Zusammenschluss von Frauen, schonungsloser Blick auf Care-Arbeit - ehrlich, aber wenig unterhaltsame feministische Utopie

Elin ist Influencerin, die sich mit Hasskommentaren im Netz konfrontiert sieht. Willkürlich schläft sie mit fremden Männern, um ihre innere Leere zu füllen, für die schnelle Befriedigung, aber ohne Liebe.

Die Anomalie -

Die Anomalie
von Hervé Le Tellier

Originelle Idee, aber eine enttäuschende Umsetzung der Geschichte ohne Logik und Spannung

Ein und dasselbe Flugzeug mit den selben Passagieren und der selben Besatzung landet nach Turbulenzen zweimal in New York - im März 2021 und im Juni 2021. Während die Betroffenen zunächst noch ahnungslos sind, versucht die amerikanische Regierung zusammen mit hinzugezogenen Wissenschaftlern eine Erklärung für das Phänomen zu finden. Ist die Welt nur eine Simulation?

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Ein Leben auf dem Land - eindrückliche Zeitreise und ein sentimentaler, aber auch sehnsüchtiger (Rück-)blick

Maria ist zu einem verlängerten Wochenende zusammen mit Freunden und ihren beiden Töchtern aufgebrochen, als sie einen Anruf von ihrer Mutter erhält, dass ihr Vater einen Unfall hatte. Ohne zu Zögern fährt Maria nach Blumfeld zum Hof ihrer Eltern, wo sie sich um ihre demente Oma kümmert, die Viecher im Stall versorgt oder beim Brotbacken mitanpackt.

Heimweh -

Heimweh
von Graham Norton

Dramatisch und spannend - erzählt von einem Zusammenbruch von Familien, von Selbstfindung, von Lügen und Geheimnissen, Schuld und Sühne.

Im Sommer 1987 ereignet sich ein Verkehrsunfall, bei dem drei junge Menschen ums Leben kommen. Unter den Opfern ist ein Paar, das am nächsten Tag heiraten wollte und die Brautjungfer. Die Schwester der Brautjungfer überlebt schwer verletzt und fällt ins Koma.

Das leise Platzen unserer Träume -

Das leise Platzen unserer Träume
von Eva Lohmann

Drei Menschen, ein Leben zwischen Stadt und Land - feinfühlig beschriebenes Beziehungsdrama, das trotz seiner Alltäglichkeit fesselt

Jule und David sind vor ein paar Jahren aufs Land gezogen und haben mit der Renovierung eines Bauernhauses einen Traum erfüllt. Jule hatte dafür ihre Eisdiele in der Stadt verkauft und arbeitet nun als Caterer für Veranstaltungen in einem benachbarten Gutshof. In dem Dorf fühlt sie sich noch immer fremd und konnte die Stadt-Jule nie ganz ablegen.

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Fabelhafte Fortsetzung der Reihe: Spannender Plot und außergewöhnliche, aber glaubwürdige Charaktere

Im Wald im Berliner Umland wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche gefunden. Charlotte Tempel wurde regelrecht hingerichtet, an einen Baum gebunden und mit einem Hirschgeweih auf dem Kopf geschmückt. Die in der Öffentlichkeit beliebte Frau galt als Wohltäterin und sollte für ihr Engagement der Medienpreis Hirsch verliehen werden.

Während ich hier bin -

Während ich hier bin
von Emma Steele

Empathisch geschilderte Geschichte über zweite Chancen und das Leben im Moment - ohne Kitsch und Plattitüden

Vor einem Jahr hat Maggie nach langer Krankheit ein Spenderherz erhalten und muss sich noch immer schonen. Sie wohnt bei ihren Eltern in Edinburgh, die ein wachsames Auge auf die 30-Jährige haben und in ständiger Sorge sind.

Mit den Jahren -

Mit den Jahren
von Janna Steenfatt

Lebensnahe Darstellung der Sehnsüchte und Verunsicherungen von Middle Agern

Jette ist Anfang 40, wohnt seit kurzem in Leipzig und versucht sich daran, einen Roman zu schreiben. Ihre Brötchen verdient sie mit einem Job in einer Videothek und lernt in einer Kneipe um die Ecke Lukas kennen. Dieser ist Maler, verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder.

Der längste Sommer ihres Lebens -

Der längste Sommer ihres Lebens
von Amelie Fried

Lebendig geschilderte Geschichte über die drängenden Fragen unserer Zeit, wenn auch für eine Familie etwas zu viel Drama

Claudia Berner ist Geschäftsführerin und Erbin eines Autohandels in Meutlingen. Als junge Frau hatte sie ihre eigenen Träume aufgegeben, um in den Familienbetrieb einzusteigen, doch nun mit knapp 50 Jahren möchte sie einen neuen Weg gehen und die Verantwortung für die Firma an ihren Mann übergeben.

Wort für Wort zurück ins Leben -

Wort für Wort zurück ins Leben
von Beth Miller

Sehr gefühlsbetonter Roman mit einer Familiengeschichte, die einzig auf Lügen basiert, so dass wenig Verständnis für die Protagonisten aufgebracht werden kann

Pearl Flowers lebt zusammen mit ihrem Mann Denny in einem Cottage im Wald bei Sévérac-le-Chateau in Frankreich. Sie sind zufrieden mit ihrem gleichförmigen Leben zu zweit, als ein Anruf von Pearls älterem Bruder Greg die Routine durchbricht und ihr mitteilt, dass ihr Vater Francis im Sterben liegt.

Ein falsches Wort
von Vigdis Hjorth

Ein Kindheitstrauma und die Entzweiung einer Familie - aus Sicht des Opfers anstrengend zu lesen

Bergljot hat vor Jahren mit ihrer Familie gebrochen und den Kontakt zu ihren Eltern eingestellt. Mit einer ihrer jüngeren Schwestern steht sie sporadisch in Verbindung, ihre Kinder treffen zu Feiertagen die Großeltern und Tanten.

Schatten im Glashaus -

Schatten im Glashaus
von Loreth Anne White

Spannender Thriller, in dem nichts so ist, wie es so offensichtlich scheint - eigensinnige Charaktere, angetrieben von einem Konglomerat aus Erpressung, Rache und Wunsch nach Gerechtigkeit

Kit Darling arbeitet als Haushaltshilfe für die Firma Holly's Help in Vancouver, wo sie in den Häusern der oberen Zehntausend sauber macht. Sie ist gründlich und hat einen tadellosen Ruf und konnte bisher immer gut verbergen, dass sie klammheimlich in den Sachen ihrer Arbeitgeber schnüffelt.

Wir werden jung sein -

Wir werden jung sein
von Maxim Leo

Ein spannendes Zukunftsszenario über den Wunsch nach ewigen Leben, das jedoch als Gedankenexperiment verhallt

Der Wissenschaftler Martin Mosländer forscht an einem Medikament zur Behandlung von Herzmuskelschwäche und teste das Resultat an vier Probanden, sich selbst und seinem Hund aus.

Kaiserwald -

Kaiserwald
von Anja Jonuleit

Gelungener Genre-Mix aus Familiendrama, Liebesgeschichte und Kriminalroman mit leidenschaftlichen Emotionen und einer fesselnden Geschichte, die einen moralischen Skandal und ein Verbrechen vermuten lässt

Im April 1998 verschwindet Penelopes Mutter Rebecca spurlos. Niemand weiß, ob sie freiwillig gegangen oder ob sie Opfer eines Verbrechens geworden ist. Die Achtjährige wächst daraufhin bei ihren Großeltern im Allgäu auf, gibt sich selbst die Schuld am Verschwinden ihrer Mutter und hofft all die Jahre, dass ihre Mutter noch lebt.

Der Stich der Biene -

Der Stich der Biene
von Paul Murray

Lang gezogene, verstörende Geschichte, in der die wenigen interessanten Handlungsstränge rüde abgewürgt werden und kein Ende erhalten. Weder "unwiderstehlich witzig" noch "weise".

Dickie Barnes hat einst den florierenden Autohandel seines eloquenten Vaters übernommen. In ihm steckte jedoch nie ein Verkaufstalent und seit es mit der Wirtschaft in Irland bergab geht, ist auch sein Geschäft vom Niedergang betroffen. Seine Frau Imelda, der ihr Status in der Stadt immer so wichtig war, ist enttäuscht.

Gestehe -

Gestehe
von Henri Faber

Gelungene Mischung aus Kriminalroman und Thriller, die wendungsreich ist und sowohl durch einen gut konstruierten Mordfall als auch interessant gezeichnete, vielschichtige Hauptfiguren überzeugt

Johann "Jacket" Winkler ist Ermittler beim Wiener LKA, trägt aber seit der Aufklärung eines spektakulären Kriminalfalls und der Veröffentlichung eines erfolgreichen Thrillers auf Grundlage desselbigen mehr sein prominentes Gesicht werbewirksam spazieren, als seine Zeit mit Polizeiarbeit zu verbringen.

Seiten