Buch

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin -

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

von Franz Zwerschina

Lina – Schülerin, Gamerin und Weltenretterin Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ...

Rezensionen zu diesem Buch

Let's play

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Die Sommerferien sind zuende, Lina geht jetzt in die fünfte Klasse. Lina hat aber ein Problem, wenn sie vor der Klasse sprechen soll, stottert sie. Ihre beste Freundin Mia beschützt sie so gut es geht, aber dennoch wird Lina gemobbt.
Aber Lina ist auch eine Gamerin und darf einen neuen Spielabschnitt vor der Veröffentlichung in einem Let's Play testspielen.

Meine Meinung:

Mich sprach Klappentext und Cover sehr an, aber...

Weiterlesen

Moderner, abwechslungsreich gestalteter Comicroman mit wichtiger Botschaft

Lina Knut geht in die fünfte Klasse, sie ist Gamerin, lässt ihre Follower in Let’s- Play-Videos live beim Spielen zusehen und hat online eine feste Clique. Im echten Leben kann sie sich auf ihre beste Freundin Mia verlassen, die sie immer wieder stärkt und die ihr über ihr Stottern hinweghilft. Als Lina die Möglichkeit bekommt, eine Erweiterung ihres Lieblingsspiels Aarona exklusiv vorab zu testen, möchte sie ihren virtuellen Freunden ein einzigartiges Let’s-Play bieten. Doch bei all der...

Weiterlesen

Ein überraschendes Comic Abenteuer

Die Geschichte:

Lina Knut kommt in die 5te Klasse und dort soll sie zum ersten Mal ein Referat ganz alleine vortragen, was sicher nicht schlimm wäre, wenn Lina…nicht stottern würde.

Dann erfährt Lind, dass sie bei Let´s Play ausgewählt wurde, sie darf die Fortsetzung ihres Lieblings Games Aarona für eine Woche testen.

Schafft sie es das Spiel durch zu zocken, darf Lina einem Charakter aus diesem Spiel einen Namen geben.

Mit Hilfe ihrer Daddel Crew (ihre Community...

Weiterlesen

Echte Probleme und fantastische Spielwelt

Lina Knut bestreitet gerade die erste Woche in der 5. Klasse zusammen mit ihrer besten Freundin Mia. Die beiden sind unzertrennlich. Ein paar Stunden in der Woche taucht Lina jedoch in die virtuelle Fantasiewelt von Onitrea ein, wo sie als Lina_Furiosa Aarona zockt und mit ihrer kleine Community aus Let's Playern herumdaddelt. Als die Entwickler von Aarona Lina zum spielen der Beta-Version eines Ad-ons einladen, ist sie Feuer und Flamme. Doch wie soll sie ihre Mama davon überzeugen, jeden...

Weiterlesen

Gaming, Schule, Freundschaft

Ein Buch, das das Thema Gaming bei Kindern und allgemein den Umgang mit Medien für Eltern vielleicht ein wenig einfacher macht und auch Kindern helfen kann, verantwortungsbewusster damit umzugehen.

Lina liebt es, Zeit mit ihrer Freundin Mia zu verbringen und natürlich mit ihrem Hund.Doch auch am PC sitzt sie gerne und spielt ihr Lieblingsspiel: Aarona. Und mit dabei ist natürlich die DaddelClique und unterstützt sie tatkräftig. Neu in der 5. Klasse bekommt sie ein unschlagbares...

Weiterlesen

Online Gaming und echte Freundschaft!

Die Fünftklässlerin Lina ist ein normales Mädchen, das sich allerdings in der Schule mit anderen Kindern manchmal ein wenig schwertut. Ihr Stottern hilft ihrem Selbstbewusstsein natürlich auch nicht unbedingt weiter.
Neben ihrem echten Leben hat Lina aber noch ein Leben in der virtuellen Welt des Online-Spiels "Aarona", in dem sie als Streamerin bereits eine beachtliche kleine Fangemeinde um sich geschart hat. Beim Gamen läuft für Lina eigentlich alles super.
Dass die beiden...

Weiterlesen

Let's play and read

Lina daddelt gern am PC und bekommt die Möglichkeit ein neues add-on ihres Lieblingsspiels als Allererste zu testen. Klingt jetzt nicht unbedingt spektakulär, oder? aber in diesem Buch passiert wirklich viel - im echten Leben von Lina, wie auch in der Computerwelt und so konnten meine Jungs das Buch kaum aus der Hand legen. Der 13jährige (für den es eigentlich gar nicht gedacht war) hat es gleich zweimal hintereinander gelesen;) Für meinen 10jährigen, der wie Lina gerade in die 5. Klasse...

Weiterlesen

Ein Gamer Abendteuer

Lina – Schülerin, Gamerin und Weltenretterin Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre...

Weiterlesen

Ein lebendiger Comicroman mit wichtigen Themen

„Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin“  ist ein cooler Comicroman des Autors Franz Zwerschina und der erste Band einer neuen Reihe.

Die 10-jährige Lina daddelt gerne am Computer und ihr Lieblingsspiel ist „Aarona“. In dem Spiel ist sie als Lina_Furiosa und so beliebt, dass sie von einer kleinen Community dabei verfolgt wird. Dann bietet ihr auch noch das Spielentwicklerteam die Möglichkeit ein Zusatzlevel zu testen, bevor dieses überhaupt freigeschaltet wird. Das ist...

Weiterlesen

interessant und sympathisch

Lina Knut ist ein ganz besonderes Buch.
Schon der Aufbau des Buches ist super durchdacht. Es gibt Passagen in denen Lina aus ihrem Leben erzählt. Also von ihren Freunden, der Schule, dem Computer spielen aber auch von ihren Ängsten und Gefühlen. Diese Texte sind auf weißem Papier geschrieben, mit einer schönen, modernen Schriftart und mit vielen vielen schwarz weiß Zeichnungen im Comicstil. Das lockert die einzelnen Seiten super auf.
Dann kommen die Gaming Passagen bei denen man...

Weiterlesen

Gelungenes Gamer-Abenteuer

Lina begeistert sich für das Zocken am PC, vor allem wenn es um das Computerspiel Aarona geht. Hier hat sie eine kleine Online-Community, die sie bei ihren Spielen anfeuert. Weil Lina so gewieft in diesem Spiel ist, darf sie als erstes Mädchen das neue Add-On spielen und freut sich gewaltig darauf. Doch das lässt ihr andererseits kaum Zeit für ihre beste Freundin Mia…

Lina ist ein sympathisches Mädchen, das eine gute Beziehung zu ihren Eltern hat. Dass sie ihr Hobby in einem nicht...

Weiterlesen

Ein wenig overload

 

Auch wenn ich mit der Altersgruppe lediglich am Rande noch Kontakt habe und die digitale Welt der Kinder mir aktuell unbekannt ist, so vermeine ich doch einen gewissen Einblick zu haben.Das Cover kommt sicher gut an, ist vielseitig und modern. Die englischen Begriffe sind Kindern, die Zugang zum PC oder online Aktivitäten haben sicher nicht unbekannt. Wobei ich den  Begriff Achievements freischalten selbst nachlesen musste. Das habe ich dann so verstanden, dass man ein einem Spiel...

Weiterlesen

wunderbares Gamer Abenteuer

"Lina Knut. Schülerin, Gamerin , Weltenretterin " von Franz Zwerschina, ist ein Let´s play Comic und Gamerabenteuer.

Zocken ist Linas grosse Leidenschaft. Ihre „Let’s-Play“-Videos zum Computerspiel „Aarona“ werden von ihrer kleinen eingeschworenen Chat-Community heiß geliebt. Doch als Lina als eine der ersten Spielerinnen ausgewählt wird, das Add-On zu spielen ist sie in ihrem Element. Allerdings vernachlässigt sie damit auch ihre beste Freundin Mia. Bald schon erkennt Lina, das wahre...

Weiterlesen

Ein Let’s-Play zum Lesen, abgefahren

Ich mag Comic-Romane total gerne.
Den Hype um das Verfolgen von "Let’s-Play" ist mir hingegen völlig fremd, darum war ich auf das Buch sehr gespannt.

Und es ist toll gemacht. Zum einen der Comic-Stil, aber auch das Eintauchen in die Computerspiel-Welt und den Chat, indem andere Kinder die Gamerin begleiten.

Die ganze Thematik ist spannend. Echte Freunde vs. virtuelle Freunde? Wieviel Zeit darf das Zocken in Anspruch nehmen? Verhandlungen darüber mit den Eltern, Zeit...

Weiterlesen

Lina ist toll

Lina ist Gamerin und in der Welt des Computerspiels Aarona zu Hause. Als sie ausgewählt wurde als erstes Mädchen zu spielen und ihre Spiele online zu stellen gibt es nur noch das Spiel für sie. Bis sie erkennen muss das die wahre Freundschaft offline ist.

Mich hat das Cover schon sehr angesprochen und online-Games sind ja "offiziell" eher ein Jungsding, daher wollte ich unbedingt wissen, wie Lina das macht. Und mich hat die wunderbar illustrierte Comic-Geschichte rund um Lina nicht...

Weiterlesen

Ein tolles Leseabenteuer

          Das Buch von Autor FRANZ ZWERSCHINA konnte mich überzeugen . Zusammen mit Lina erlebt die junge Leserschaft ein tolles Abenteuer , in dem es um Freundschaft , Stärken und Schwächen und Zusammenarbeit und Wissen geht. Das alles ist witzig und spannend verpackt. Das Buch ist toll Illustriert und im Comicstil geschrieben.  Das spricht die junge Leserschaft an. Es ist der Start einer Reihe , nach dem lesen freut man sich schon auf kommende Abenteuer.  Lina und Mia sind die 2...

Weiterlesen

Mit Lina in die Online-Welt

Ein modernes Kinderbuch, das sich an der Welt der heutigen Jugend orientiert, so dass sich die Leser/innen gut mit der Protagonistin identifizieren können. Lina Knut ist eine ganz normale Schülerin der 5. Klasse mit alltäglichen Problemen mit den Eltern und Geschwistern, Freunden und der Schule, wie sie wohl jeder Gleichaltrige kennt. In ihrer Freizeit spielt sie liebend gerne das Computerspiel „Aarona“ und hat ihre eigene DaddelClique, die ihr dabei zusieht. Als sie dann auch noch zur Let’s...

Weiterlesen

Na ja

Zum Inhalt:
Lina liebt das Zocken am PC und ganz besonders das Spiel Aarona. Als sie dann auch noch ausgewählt wird, als eine der ersten ein neues Add-On zu spielen, ist sie völlig aus dem Häuschen und fiebert den Start total entgegen. Dann ist es soweit und natürlich will sie ihren Fans das Beste bieten und d vergisst darüber völlig ihre beste Freundin.
Meine Meinung:
Ich hatte die Geschichte als Hörbuch, was vielleicht nicht mit dem Buch vergleichbar ist, weil hier...

Weiterlesen

Botschaft: Spaß im Leben zusammen mit guten Freunden sollte man haben.

Ein Kinderbuch mit einer großen Botschaft - für Kinder ab 10 Jahren, die gerne mit  Computerspielen ihre Freizeit verbringen. Lina Knut verkörpert ein Kind mit einem Sprachfehler (Stottern), das nun zu Beginn des neuen Schuljahres (5. Schuljahr) ein Referat vor der Klasse halten soll wie alle Schüler dieser Klasse. Während der ersten Schulwoche hält sie sich auf DigitalGamesCarpet auf, um nach dem Download eines Add-ons zum Spiel ‚ DER TURM VON IZTOL‘ zusammen mit ihren Followern diese...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783440175491
Erschienen:
2022
Verlag:
Franckh-Kosmos
8.72222
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (18 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 14 Regalen.