Buch

Abenteuer & Wissen: Stille Nacht, heilige Nacht -

Abenteuer & Wissen: Stille Nacht, heilige Nacht

von Gudrun Sulzenbacher

Es ist das weltweit bekannteste Weihnachtslied und gehört heute zum Weltkulturerbe. Was aber ist das Geheimnis hinter dieser Melodie, diesem Text? Wie kann es sein, dass ein schlichtes Wiegenlied – in wenigen Stunden komponiert – weltweiten Ruhm erlangte? Und war es Zufall, dass „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in einer Krisenzeit entstand, die geprägt war von Krieg, Hungersnot und Seuchen? Im Jahr des Coronavirus sind die Menschen für das „Ewige Lied“ wohl ähnlich empfänglich wie vor 200 Jahren die verzweifelten Schiffer aus Oberndorf im Salzburger Land, für die der Hilfspriester Joseph Mohr und der Dorflehrer Franz Xaver Gruber das Weihnachtslied geschaffen hatten – als Trost, der wie ein kleines Licht in dunkler Nacht einen Funken Hoffnung verbreitet. Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Rezensionen zu diesem Buch

Tolle Art der Wissensvermittlung

Ein wirklich interessantes Hörbuch, nicht nur für Kinder!

Erzählt wird in diesem Hörbuch die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des bekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht". Unter anderem hören wir die Lebensgeschichten des Texters und des Komponisten und erfahren, dass das Lied ursprünglich gar nicht als christliches Weihnachtslied gedacht war.

Ich mag, wie die Geschichte erzählt wird. Es geht abwechselnd und Texter und Komponist, um deren Kindheiten und wie...

Weiterlesen

Wissen, das aufregend vermittelt wird

Dieses Hörbuch erzählt die Hintergründe dieses berühmten Liedes und beschreibt wie die Menschen damals lebten. Mehr dazu erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich wusste schon seit einigen Jahren, wer „Stille Nacht, heilige Nacht“ geschrieben hatte. Doch die Details waren mir nicht wirklich bekannt. Aus diesem Grund hörte ich mir dieses Hörbuch an – oder vielmehr dieses Hörspiel, denn es ist wie eines aufgebaut und inszeniert.

Das Hörspiel beschäftigt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hörbuch
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783963460364
Erschienen:
2020
Verlag:
Headroom Sound Production
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.