Wissen, das aufregend vermittelt wird

Abenteuer & Wissen: Stille Nacht, heilige Nacht -

Abenteuer & Wissen: Stille Nacht, heilige Nacht
von Gudrun Sulzenbacher

Dieses Hörbuch erzählt die Hintergründe dieses berühmten Liedes und beschreibt wie die Menschen damals lebten. Mehr dazu erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich wusste schon seit einigen Jahren, wer „Stille Nacht, heilige Nacht“ geschrieben hatte. Doch die Details waren mir nicht wirklich bekannt. Aus diesem Grund hörte ich mir dieses Hörbuch an – oder vielmehr dieses Hörspiel, denn es ist wie eines aufgebaut und inszeniert.

Das Hörspiel beschäftigt sich ausführlich mit Leben der Menschen in jenen Jahren. Zudem erzählt es, wie die beiden Männer, welche Lied und Komposition erschaffen hatten, aufwuchsen und sich kennenlernen. Es bot mir sehr viele Hintergrundinformationen, die wohl die wenigsten Menschen kennen. Für mich war die gesamte Erzählung sehr aufschlussreich. Ich wusste z.B. nicht, dass der Text von „Stille Nacht, heilige Nacht“ ursprünglich als Gedicht gedacht war und 2 Jahre in der Schublade von Franz Xaver Gruber lag, bis er es Joseph Mohr übergab. Die Melodie wurde gezielt für die Gitarre komponiert und hatte damit nichts mit einer kaputten Orgel zu tun.

Unbekannt war mir z.B. auch, dass die Menschen in dieser Zeit wahnsinnig litten. Vom Jahr ohne Sommer hatte ich nichts gewusst, auch von den damaligen Verhältnissen nicht. So tauchte ich mit diesem Hörspiel nicht nur in die Geschichte des Weihnachtsliedes ein, sondern auch in alles drumherum. Nach jenem Weihnachtsabend am 24. Dezember 1816 wäre das Lied beinahe in Vergessenheit geraten. Doch dann schritt Kommissar Zufall ein. So lernte ich den Werdegang des Liedes kennen und erlebte, wie es von Land zu Land Verbreitung fand. Bis es schließlich auf der ganzen Welt in unzähligen Sprachen bekannt war. Auch erfuhr ich dabei, wie moderne Medien und Sänger dies unterstützten.

Für mich war dieses Hörspiel äußerst informativ. Überrascht hat mich, dass das ursprüngliche Lied sechs Strophen hatte. Ich selbst kenne nur drei davon. Zudem bin der Meinung, dass hier Jung und Alt etwas lernen kann. Man muss sich lediglich für das Warum und Wieso interessieren. Dann wird man hier ein informatives und aufwendig inszeniertes Hörerlebnis finden, das einen schlauer macht.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern, sowie zur Inszenierung:
Ich bin der Meinung, dass wir hier ein Hörspiel und kein Hörbuch haben. Die Geschichte ist aufwendig mit Musik, Geräuschen und Klängen inszeniert. Außerdem sind viele Sprecherinnen und Sprecher daran beteiligt. Die verschiedenen Stimmen erweckten die Erzählung zum Leben. Alle haben ihren eigenen Klang und grenzten damit die Informationen ab. Leider kann ich keine Namen zu den verschiedenen Stimmen und Figuren zuteilen. Dennoch haben alle Beteiligten aus dieser Produktion ein Hörspiel mit Tiefe geschaffen. Die Umsetzung hat mich sehr begeistert.

Mein Fazit:
Dieses Hörspiel brachte mir viel neues Wissen rund um das berühmte Weihnachtslied und über das Leben der Menschen von damals. Ich hatte vieles nicht gewusst und mir war nicht klar, wie schlecht es den Menschen damals erging. Die Geschichte bietet enormes Hintergrundwissen, dass klar vermittelt wird. Durch die lebendige und vielseitige Inszenierung, sowie durch die meisterliche Leistung der Sprecher und Sprecherinnen hatte ich viel Hörspaß und erweiterte mein Wissen. Das Ganze war viel umfangreicher als erwartet. Es war von der Autorin eine starke Leistung über 200 Jahre Geschichte derart komprimiert und verständlich zu vermitteln. Sie ging dabei gekonnt vor. Die Gesamtumsetzung samt Inszenierung ist absolut gelungen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!