Buch

Dinge, die es (so) nicht mehr gibt - Dirk Uhlenbrock

Dinge, die es (so) nicht mehr gibt

von Dirk Uhlenbrock

Nostalgie pur!Man nimmt ein Ding in die Hand und plötzlich tauchen intensive Empfindungen und Erinnerungen auf, lässt sich Zeitgeschichte "begreifen". Wie anders funktionierte ein Fernsprechgerät, so lange auf einer Scheibe gewählt wurde oder über Tasten ein Gerät bedient, das mittels Schnur mit der Wand und dessen Hörer ebenso mit dem Gerät verbunden war.

Ein Kommunikationsmittel, über dessen Gebrauch sich eine Familie oder Wohngemeinschaft verständigen musste. Dieser kurzweilige Bildband versammelt ein Album deutscher Dinge seit den späten 1970er-Jahren, die es (so) nicht mehr gibt. Er vergegenwärtigt Objekte, die völlig eigene, sentimentale, heitere und vielleicht auch ganz absurde Geschichten erzählen. Überraschende Erinnerungen tauchen auf, Stimmungen, Atmosphären und besondere Geschichten vermittelt diese anschauliche Geschichte der Dinge, die es nicht mehr gibt - oder dann doch wieder?

Rezensionen zu diesem Buch

Hach, schön

Dieser kurzweilige Bildband versammelt ein Album vergangener Dinge, die es (so) eben nicht mehr gibt: Dalli Dalli (ich flipp aus!!!), Kassetten, die Deutsche Mark, Schnurtelefone mit Wählscheibe, Rollschuhe, Telefonzellen, Polaroidkameras oder Schleckmuscheln, die es übrigens doch wieder gibt ;-)

"Dinge, die es (so) nicht mehr gibt" ist ein Buch voller Nostalgie, das bei mir jede Menge Kindheitserinnerungen wach werden lässt. Jeder, der mehr als 40 Jahre alt ist, sollte es lesen, es...

Weiterlesen

Ein Buch, das Erinnerungen weckt

Schleckmuscheln, Super-8-Kamerias, Disketten, Kassetten, Deutsche Mark, Schnurtelefone mit Wählscheibe, Game Boy, Rollschuhe, Telefonzellen, Rechenschieber, Polaroidkameras... Bei wem werden dabei (Kindheits-)Erinnerungen wach, wer kann mit diesen Begriffen so absolut gar nichts anfangen? Dinge, die es (so) nicht mehr gibt ist ein Buch voller Nostalgie, das bei mir jede Menge Kidheitserinnerugen wach werden lässt. Schlechmuscheln, Game Boy, Rollschuhe, Kassettenrekorder, all die Dinge kenne...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kunst Musik Film
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783791381466
Erschienen:
April 2015
Verlag:
Prestel
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.