Buch

Sie allein - Fikry El Azzouzi

Sie allein

von Fikry El Azzouzi

In der Küche des Restaurants, das Eva mit ihrem Freund in Brüssel betreibt, arbeitet Ayoub, ein junger Mann marokkanischer Herkunft. Er wirkt intelligent, wach, interessant, aber wie aus einer anderen Welt; uneinschätzbar, fremd. Eva und er kommen sich näher und plötzlich so nah, dass beiden klar wird: Ihren weiteren Weg wollen sie zusammen gehen. Trotz vieler Verdächtigungen, Vorurteile, Widerstände. Neu anfangen.

'Sie allein' erzählt die berührende Geschichte von zwei Menschen, die zusammenfinden - vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die auseinanderfällt. Denn während die beiden ein Paar werden, gleitet ihr Land ab in einen Strudel aus islamistischem Terror, rechter Gewalt und einem politischen Populismus, der plötzlich wieder Menschen zweiter Klasse erzeugt.

Fikry El Azzouzi zeigt einmal mehr, dass er die brisanten Themen unserer Zeit in mitreißende, beklemmende Literatur verwandeln kann. 'Sie allein' ist ein kraftvoller, hochaktueller Roman, der in Belgien gerade für Furore sorgt.

Rezensionen zu diesem Buch

Wenn man durchs Katzen-hinter-den-Ohren-lecken die Katzenkratzkrankheit bekommt.

Die Thematik des Buches war mal etwas ganz anderes als das, was ich sonst so lese. Entsprechend war ich sehr gespannt auf die gesamte Geschichte und die Umsetzung des Ganzen.

Den Einstieg ins Buch habe ich als schwierig empfunden, hier lernt Eva Ayoub gerade kennen und sie versuchen sich zu unterhalten, allerdings auf eine komische Art und Weise, vielleicht soll manches hier humorvoll sein, was der jeweils andere gerade sagt, ich habe es als sehr ungewöhnlich empfunden. Auch die...

Weiterlesen

Wer einen Muslim liebt, ist sofort verdächtig - Eine brennend aktuelle und dabei bewegende Liebesgeschichte

Inhalt
Sie nannten die neue Küchenhilfe Abu Abwasch – Ayoub spülte im Restaurant von Eva und ihrem Freund Stefaan das Geschirr. Ein Abwäscher arbeitet so lange wie das Restaurant geöffnet ist, bei Ayoub sind das 16 Stunden. Ohne ihn müsste der Laden schließen, falls der Chef sich nicht selbst ans Spülbecken stellt. Die 25-jährige Eva, die die Geschichte in der Ichform erzählt, nimmt zunächst an, als Marokkaner wäre Ayoub automatisch gläubiger Muslim. Mit einer Portion Selbstironie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783832195809
Erschienen:
Oktober 2017
Verlag:
DuMont Buchverlag GmbH
Übersetzer:
Ilja Braun
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.