Buch

Eine Bratsche geht flöten - Inge Lütt

Eine Bratsche geht flöten

von Inge Lütt

Ulhart Sansheimer, Bratschist im Suhler Orchester, sechtes Pult, wird am Bach-Denkmal einer Thüringer Kleinstadt mit einem sauberen Kopfschuss tot aufgefunden. Mäßig betrauert von Familie, Kollegen und Bekannten, wurde Sansheimer zuletzt gesehen, als er in einer Arnstädter Gastwirtschaft Knoblauchbaguettes aß. Kommissarin Karin Rogener leitet die Ermittlungen rund um das Musikfestival Thuringia sonat und wirbelt mit ihrer ironischen Art und unangenehmen Fragen mächtig Staub auf ob im Musikarchiv, in der Festivalleitung, der Lokalpresse und Landespolitik oder unter den Orchesterkollegen, immer auf der Suche nach dem Täter.Dass die Lebenspartnerin auch noch als Gastsolistin bei den Festwochen auftreten wird, versüßt und kompliziert die Angelegenheit für die Kommissarin um Einiges. Dann muss Rogener erkennen, dass sogar in gehobeneren Kreisen jedes Mittel recht ist, um unliebsame Querulanten aus dem Weg zu räumen und sich einen Platz in der diffizilen Kulturlandschaft zu sichern. Thuringia sonat, das schon. Thuringia sanguit aber umso mehr.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Buchtitel ist unschlagbar, das Buch selbst nicht so sehr

Als ich diesen Buchtitel zum ersten Mal irgendwo sah, wusste ich "Dieses Buch willst du lesen!" und nun war es endlich so weit. Teilweise ist es vielleicht den allzu hohen Erwartungen geschuldet, aber eben diese konnte der Roman leider nicht erfüllen. Ich hatte gelegentlich ein wenig Mühe, die vielen Personen "zu sortieren", empfand manchen erzählerischen "Schlenker" als störend und konnte das Ende zwar akzeptieren, hatte mir aber irgendwie mehr versprochen. Möglicherweise bietet die...

Weiterlesen

Mord im Musikermilieu

Der Bratscher Ulhart Sansheimer wird vor dem Bachdenkmal in Arnstadt aufgefunden: Erschossen. Die Kommissarin Karin Rogner hat es nicht leicht, diesen Mord aufzuklären: Es gibt keine Zeugen, die Tatwaffe ist verschwunden und alle Verdächtigen scheinen ein Alibi zu haben. Als sie sich mit dem Umfeld des Bratschers beschäftigt, wird schnell deutlich, dass dieser ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse war, dem so mancher den Tod gewünscht hat. Aber wer hat da wirklich ernst gemacht?

Ein...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
188 Seiten
ISBN:
9783896562128
Erschienen:
September 2013
Verlag:
Quer Verlag GmbH
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.