Buch

Trainspotting

von Irvine Welsh

Was für einen richtigen "Trainspotter" eine Diesellok ist, ist für Mark Renton die Droge. Auch Mark geht seinem Hobby mit leidenschaftlicher Hingabe nach. Er läßt sich keinen Zug, keinen Schluck und keinen Schuß entgehen. Renton ist ganz unten angekommen, und er ist meistens high. Die Mitreisenden auf Rentons Trip sind Spud, ein nett einfältiger, dem Dope verfallener Knabe, Sick Boy, dessen wahre Sucht sich eigentlich auf James Bond-Movies bezieht. Tommy schließlich, der Drogen ablehnt und süchtig ist nach der freien Natur. Dann ist da noch Begbie, eine Psychozeitbombe auf dem Weg in die Hölle. Begbies Treibstoff ist der Alkohol, seine Lieblingsdroge eine richtige Schlägerei Aber Marks Zug ist noch nicht abgefahren. Irgendwann, denkt er, wird er mal ohne den Stoff auskommen. Vielleicht.

Rezensionen zu diesem Buch

Drive boy dive boy dirty numb angel boy...

Renton, Spud, Sick Boy und der völlig wahnsinnige General Franco, dazu diverse andere Gestalten die mal mehr mal weniger Drogen nehmen, trinken, klar kommen, oder eben nicht, klauen, rumhuren und irgendwie versuchen ihr Leben zu leben oder in den Griff zu bekommen. Edinburgh, Leith, Anfang der 1990er. Hell Yeah. Oder eben nicht.

In diversen Anekdoten erzählen die Protagonisten chronologisch Episoden aus ihrem Leben. Sehr viel schwarzer Humor und auch „hart im Nehmen“ – sein ist...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
382 Seiten
ISBN:
9783442436880
Verlag:
Goldmann
Übersetzer:
Peter Torberg
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.