Buch

Großer kleiner Tiger - Jan Birck

Großer kleiner Tiger

von Jan Birck

Auf der kleinen Insel mitten im Ozean leben viele Tiere: 6 Krokodile, 7 Faultiere, 8 Affen, ... und ein kleiner Tiger. Aber den bemerkt keiner, obwohl er so laut brüllt, wie er kann. Wütend verkriecht er sich in einen hohlen Baumstamm und brüllt los. Doch plötzlich schallt sein Brüllen über die ganze Insel und alle Tiere springen vor lauter Angst ins Wasser. Was war das denn? "Ein Tiger! Ein riesengroßer!" Oder?"Großer kleiner Tiger" wurde von der Stiftung Lesen mit dem Leipziger Lesekompass 2017 prämiert.Aus der Begründung der Jury der Stiftung Lesen: "Hier gibt's nur ein Risiko: Man könnte nach dem x-ten Vorlesen stockheiser sein ..."

Rezensionen zu diesem Buch

mittelmäßig

Das Buch hat eine angenehme Größe.

Das Thema - ich möchte gerne gehört werden - finde ich interessant und wichtig für die Kinder. 
Allerdings weiß ich nicht, ob ich es so gut finden soll, dass er sich dadurch Gehör verschafft, indem er den anderen Tieren Angst macht. Das hat nichts mit Wertschätzung und Respekt zu tun. 

Die Abbildungen und  finde ich okay. Wirklich ansprechend finde ich sie jetzt nicht gezeichnet. Der Text ist ebenfalls okay, aber nicht ganz rund.  Gut...

Weiterlesen

Was wohl die kleinen Lesetiger sich für Verstärker ausdenken, nachdem Ihnen dieses Buch vorgelesen wurde?

Jan Birck, Großer kleiner Tiger, Ravensburger Verlag 2017, ISBN 978-3-473-43629-3

 

Mitten im Ozean auf einer kleinen Insel lebt ein sehr kleiner Tiger. Er sitzt einsam auf einem Bambusrohr, während auf den nächsten Seiten von 1 Dinosaurier, 2 Elefanten, 3 Giraffen bis hin zu 10 Flamingos (ideal zum Zählen lernen!) seine Mitbewohner vorgestellt werden.

 

Doch obwohl der sehr kleine Tiger auf seinem Bambusrohr mit allen Kräften versucht sich bemerkbar zu machen,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Kinderbuch
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
50 Seiten
ISBN:
9783473436293
Erschienen:
Januar 2017
Verlag:
Ravensburger Verlag
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.