Buch

Liebe schaut weg - Line Hoven

Liebe schaut weg

von Line Hoven

Der kleine Erich träumt seit langem von einem eigenen, selbst gebauten Radio. Jede freie Minute bastelt er an dem Gerät, bis daraus ein erstes zaghaftes Knistern ertönt und bald wunderschöne Orchestermusik ertönt, die Erich in ihren Bann zieht. Es ist eine Ouvertüre des jüdischen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy. Als ihn Tags darauf ein Freund fragt, ob er mit dem Radio voran komme, behauptet Erich, es sei kaputt. Beide tragen die Uniform der Hitler-Jugend... In ihrem Erstlingswerk verdichtet Line Hoven Bruchstücke von Erinnerungen ihrer Familie behutsam zu einer konzentrierten Rückblende auf die eigenen Wurzeln. Aufwändig aus Schabkarton gekratzt, erzählt die Tochter einer Amerikanerin und eines Deutschen über zwei Kontinente und drei Generationen hinweg in geschickt miteinander verwobenenen Episoden, wie aus den beiden Familien ihrer Eltern ihre eigene wurde. "Liebe schaut weg" ist eine stille und anrührende Familienchronik, in der sich private und historische Ereignisse zu spannenden Momentaufnahmen der Zeitgeschichte verbinden.

Rezensionen zu diesem Buch

Liebevoll gestaltete Familienchronik

Beim ersten durchblättern dieser Graphic Novel dachte ich nur: Woooow, wie schön! Ich glaube, das lag vor allem an den ungewohnt schwarzen Seiten. Auf diesem Untergrund kommen Line Hovens aus Schabkarton gekratzte Bilder toll zur Geltung. Allein diese Technik ist eine Leistung: In schwarzen Karton wird alles was weiß sein soll eingeritzt. Man sieht also jede Linie, der Karton verzeiht keinen Fehler. Ich mochte diese Technik und Hoven sind damit wirklich schöne Bilder gelungen!

Am...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Graphic Novel - Comic- Manga
Sprache:
deutsch
Umfang:
80 Seiten
ISBN:
9783938511664
Erschienen:
Oktober 2007
Verlag:
Reprodukt
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.