Buch

Ein fliehendes Pferd - Martin Walser

Ein fliehendes Pferd

von Martin Walser

Der Zufall führt zwei ehemalige Schulfreunde und ihre Frauen an einem Ferienort am Bodensee wieder zusammen. Doch die Männer könnten nicht gegensätzlicher sein: Helmut Halm führt eher ein behäbiges Leben, während Klaus Buch von einer Aktivität zur nächsten jagt. Die Kluft zwischen den beiden beginnt zu wachsen. Bis sie gemeinsam während eines Unwetters in einem Segelboot sitzen... Die fesselnde Novelle gehört zu den bekanntesten Werken Martin Walsers.

Rezensionen zu diesem Buch

Ehepaare

Martin Walser (*1927) hat in dieser 1978 verfassten Novelle sehr unterschiedliche Menschentypen aufs Korn genommen. Helmut ruht in sich, will am liebsten nur noch lesen und keinen Deut von seinen gewohnten Ritualen abweichen. Als Lehrer ist er genervt davon, immer den Schein wahren zu müssen, weshalb er sich zu Hause am liebsten nur noch gehen lassen würde. Klaus dagegen gibt sich agil und sportlich, ohne Probleme fängt er ein fliehendes Pferd ein. Helene ist seine zweite Frau, viele Jahre...

Weiterlesen

Ein fliehendes Pferd – ein fliehender Mann

Helmut liebt die Gewohnheit, mietet er nun schon seit 11 Jahren für sich und seine Frau Sabine immer dieselbe Ferienwohnung am Bodensee. Während Helmut sehr verdrießlich und auch verschlossen ist, liebt Sabine es, „Leute zu beobachten“. Das wiederum passt Helmut nicht; er versucht sich grundsätzlich immer so zu geben, wie es – seiner Meinung nach – die Menschen in seiner Umgebung von ihm erwarten: muffeliger Oberstudienrat, dessen Leben einem gewissen Trott folgt.

Ganz anders Klaus...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783518371008
Erschienen:
Mai 1980
Verlag:
Suhrkamp Verlag AG
6.875
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (8 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.