Buch

Königskinder, Neuausg. - Reinhard Kaiser

Königskinder, Neuausg.

von Reinhard Kaiser

Das Buch erzählt die Geschichte zweier Liebender: des Deutschen Rudolf Kaufmann und der Schwedin Ingeborg Magnusson, die sich 1935 in Bologna kennenlernten. Einmal besuchte er sie in Stockholm, und einmal sie ihn in Deutschland - im übrigen bleiben ihnen nur die Briefe. Sie erzählen die traurige Geschichte einer im doppelten Sinne "wahren Liebe", einer Liebe zur falschen Zeit. Sie erzählen auch ein Kapitel aus der Geschichte der Ausgrenzung und Verfolgung der Juden in Deutschland. Auf vielfältige Weise spiegelt sich die große Geschichte in der kleinen Geschichte zweier Liebender - im privaten Schicksal der jungen sprachbegabten Schwedin und des in Königsberg aufgewachsenen, evangelisch getauften, jüdischen Geologen. "Königskinder" ist auch die spannende Geschichte der Entdeckung der Briefe und der darin verborgenen Lebensgeschichten.

Rezensionen zu diesem Buch

R. Kaiser - Eine lesenswerte, wahre und leider sehr traurige Liebesgeschichte

Autor Reinhard Kaiser schreibt in diesem ergreifenden, durch Fotografien von den beiden Liebenden, einige abgedruckte Briefe sowie andere Unterlagen abgerundeten Buch über zwei reale "Königs"kinder, die - wie in dem bekannten Volkslied - nicht zusammen kommen konnten. Allerdings war es nicht "das Wasser", das viel zu tief war, sondern der zur Zeit ihrer Liebe vorherrschende Hass, welcher sie trennte. Sie, Ingeborg, arische Schwedin, er, Rudolf, evangelisch getaufter, aber jüdischstämmiger...

Weiterlesen

Eine gefundene wahre Liebesgeschichte

Im Mai 1961 ersteigerte Reinhard Kaiser auf einer Briefmarkenauktion eine Pappschachtel mit Alben, Briefmarken und 30 Umschlägen mit Briefen, die alle vom gleichen Absender an die gleiche Empfängerin adressiert waren. Er hatte vorher die Gelegenheit, den Inhalt der Pappschachtel zu begutachten und dabei einige der Briefe überflogen. Diese haben seine Neugierde so stark geweckt, dass er gegen einen hartnäckigen Mitbieter eine Bieterschlacht eingegangen ist und eine, wie er selbst sagt,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
128 Seiten
ISBN:
9783895610646
Erschienen:
Februar 2004
Verlag:
Schöffling
8.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.