1. Fall für Kriminalhauptkommissar Moritz Ehrlinspiel

Schweig still, mein Kind - Petra Busch

Schweig still, mein Kind
von Petra Busch

*ÜBER DIE AUTORIN*

Petra Busch, geboren 1967 in Meersburg, arbeitet als freie Texterin und Journalistin für internationale Kunden aus Wissenschaft, Technik und Kultur. Sie studierte Mathematik, Informatik, Literaturgeschichte und Musikwissenschaften und promovierte in Mediävistik. Für ihren Kriminalroman "Schweig still, mein Kind" erhielt sie den renommierten Friedrich-Glauser-Preis für das beste Debüt des Jahres 2010. Sie lebt im Nordschwarzwald. (aus amazon)

*KURZBESCHREIBUNG DES BUCHES*

Ein 500-Seelen-Dorf im Schwarzwald. Das pure Idyll, so scheint es. Dann liegt in der nahen Rabenschlucht eine tote Schwangere. Sie war gerade erst nach zehn Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt. Hauptkommissar Ehrlinspiel nimmt die Ermittlungen auf – und stößt auf mehr als ein düsteres Dorfgeheimnis. Und eine zweite Leiche … (aus amazon)

*MEINE MEINUNG*

Die Autorin versteht es mit ihrem Debüt und Auftakt einer Krimireihe den Leser direkt in ihren Bann zu ziehen.  Ein Kriminalhauptkommissar der neben den Ermittlungen mit einer Journalistin anbändelt; Sein Kollege, der skurrile Todesanzeigen und Nachrufe sammelt; sind nur kleine Bestandteile dieses Krimis. Auch die Katzennamen: Bentley und Bugatti lassen schon auf einen etwas anderen Ermittler schließen. Sympatisch agiert Ehrlinspiel und regt zum Mitdenken an.  Leider war das Ende etwas hervorsehbar, was dann den Lesegenuß doch etwas betrübt hat.

Deshalb vergebe ich hiermit 4 von 5 möglichen Punkten und freue mich schon auf die Fortsetzung.