1418 - - Wölfe sorgen für Angst und Wahn in Freiburg [ Band 6 ]

Die Wölfe vor den Toren -

Die Wölfe vor den Toren
von Astrid Fritz

1418, Freiburg - - ein harter Winter schränkt das Freiburger Leben ein, Wölfe kommen in die Nähe der Stadt und ein Mörder geht um

Ich bin ein Fan der Serafina-Reihe und habe mich sehr auf den neuesten Fall der Armenapothekerin ( ehemalige Begine ) gefreut.  Man kann diese Geschichte gut ohne Vorkenntnisse lesen.  Gleich am Anfang des Buches gibt es ein umfangreiches Personenregister, damit können sich  Neueinsteiger ein gutes Bild über die verschiedenen Charaktere machen und bei Bedarf nachschlagen.

Einen großen Teil der Erzählung nimmt diesmal der harte Winter 1417/1418  und das Auftauchen von Wölfen in der Nähe der Stadt ein.    Das fand ich mindestens genauso interessant wie die Krimihandlung an sich.  Die Autorin zeigt die Sorgen und Nöte der einfachen Bevölkerung und der Handwerker auf, die sich durch die Kälte ergeben haben. z.B.   Brennholzmangel,  eingefrorene Mühlräder,  Notschlachtungen der Tiere aufgrund Futtermangel,...

Die Krimihandlung war gut konstruiert und die Auflösung hat mich überrascht. Aufgrund der teils sehr kurzen Kapitel und der flüssigen Schreibweise der Autorin  habe ich dieses Buch  sehr schnell gelesen, fast schon zu schnell.

Das Ende der Geschichte war schön und ich hoffe natürlich, dass wir noch mehr von Serafina und ihrer Familie zu lesen bekommen.