2. Band der Schlüssel-zum-Königreich-Reihe

Grimmiger Dienstag - Garth Nix

Grimmiger Dienstag
von Garth Nix

Arthur hat es geschafft - er hat den 1. Teil des Vermächtnisses der Architektin befreit und konnte Herrn Montag besiegen und hat den 1. Schlüssel errungen. Da Arthur jedoch unbedingt in die Menschenwelt zurück wollte, hat er den 1. Teil des Vermächtnisses, die sich nunmehr Dame Primus nennt, zu seiner Bevollmächtigen im Haus gemacht. Auch die Schlafseuche auf der Erde (eine Krankheit, die die Bewohner des Hauses über die Menschen gebracht haben) konnte besiegt werden. Was Arthur jedoch nicht weiß, der nächste Treuhänder, Grimmiger Dienstag, schmiedet Pläne gegen Arthur, damit dieser ihm nicht seinen Schlüssel und damit seiner Macht berauben kann. Mit Arthurs Ruhe in der Menschenwelt ist es jedoch schnell vorbei - Dame Primus ruft ihn zu Hilfe, da im unteren Haus, Arthurs Reich, alles drunter und drüber geht und auch von Grimmiger Dienstag immer mehr Druck auf das untere Haus ausgeübt wird.

Grimmiger Dienstag indes widmet sich seiner Arbeit wie gehabt - er hat eine große Grube, in der er immer tiefer schürfen lässt, was jedoch dem Nichts immer mehr Gelegenheit gibt, sich des Hauses zu bemächtigen und das Nichts zerstört alles, was mit ihm in Berührung kommt. Arthur versucht alles, um nicht ins Haus zurückkehren zu müssen, doch als ihm Wesen des Hauses in seiner Welt begegnen, die auch noch alles andere als wohl gesonnen gegenüber den Menschen sind, weiß er, dass er keine andere Wahl hat und sich erneut dem Kampf stellen muss, um Ruhe in die Menschenwelt zu bringen.

Verdeckt schleicht sich Arthur, zusammen mit Susi Türkisblau, einem Pfeiferkind, das ihm bereits bei seinem ersten Abenteuer hilfreich zur Seite gestanden hat, in Dienstags Reich ein. Dort lernt er den "Alten" kennen, einen Gefangenen, der, was auch geschieht, niemals die Freiheit wiedererlangen darf, da sonst das gesamte Haus dem Untergang geweiht wäre und mit dem Haus auch die Erde. Arthur macht sich also auf, den 2. Teil des Vermächtnisses zu suchen und zu befreien, denn nur mit diesem kann er vom Grimmigen Dienstag den 2. Schlüssel fordern und ihn somit besiegen. Jedoch muss er feststellen, dass nicht nur Grimmiger Dienstag hinter ihm her ist ...

Eine gelungene Fortsetzung!!! Der Plot wurde wieder ausgesprochen fantasiereich, wobei er diesmal, zumal er zu einem großen Teil in einer Grube spielt, auch sehr düster gehalten ist. Die Figuren wurden wieder facettenreich erarbeitet, wobei mir die kleine Susi Türkisblau mit ihrer vorlauten Art und ihrem ausgesprochen positiven Wesen immer mehr ans Herz wächst. Ich finde sie einfach zu niedlich. Den Schreibstil empfand ich wieder als angenehm zu lesen, sodass ich das Buch relativ schnell gelesen hatte und ich mich den übrigen Bänden der Reihe widmen konnte. Die Rezension zum 3. Band der Reihe "Kalter Mittwoch" kommt also in Kürze.