3. Band der Arkadien-Trilogie

Arkadien fällt - Kai Meyer

Arkadien fällt
von Kai Meyer

Rosa Alcantara und Alessandro Carnevare kommen einfach nicht zur Ruhe. Nun müssen Sie auch noch Alessandros Zieh-Bruder Fundling zu Grabe tragen, der durch einen tragischen Unfall ums Leben kam. Als wäre das für die Beiden, die dem jungen Mann sehr zugetan war, nicht schon schlimm genug, taucht ausgerechnet auch noch Richterin Quarttrini bei der Beerdigung auf. Mit im Schlepptau hat sie wie immer ihre Assistenten und Leibwächter Antonio Festa und Stefania Morannelli. Der Richterin gelingt es jedoch, Rosa und Alessandro von einem Treffen mit ihr zu überzeugen.

Doch kaum am Treffpunkt angekommen, werden die drei, die sich zu einem Gespräch zurückgezogen haben, von Harpien angegriffen - die Richterin stirbt. Festa und Morannelli gelingt es nicht, rechtzeitig bei ihnen zu sein, sie finden ihre Chefin nur noch tot auf. Für sie steht fest: Rosa und Alessandro haben sie auf bestialische Art und Weise umgebracht. Rosa und Alessandro gelingt in letzter Minute die Flucht, indem sie Festa außer Gefecht setzen und Stefania als Geisel nehmen. Doch wo sollen sie hin? Es steht außer Frage, dass ihre Familien, die von jeher die Beziehung zwischen den Beiden missbilligt haben, hinter den Anschlägen stecken.

Rosa und Alessandro werden auf ganz Sizilien nunmehr als Mörder gesucht, sie sind ständig auf der Flucht und haben zusätzlich eine unwillige Geisel dabei. Mit List gelingt es ihnen immer wieder, ihren Verfolgern zu entkommen, doch nur ständig auf der Flucht zu sein ist keine Lösung. Sie müssen endlich hinter das Geheimnis um ihre Familien und den geheimen Pakt mit TABULA kommen, wenn sie jemals wieder ein annähernd normales und befreites Leben führen wollen. Doch was sie noch aufdecken werden, damit hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet ...

Ein gelungener Abschluss! Der Plot wurde abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass ich förmlich mitgebibbert habe, wie die Reihe jetzt enden wird und ganz ehrlich, ein paar Wendungen hatte ich mir bereits gedacht, von anderen war ich ehrlich überrascht. Die Figuren wurden tiefgründig und realistisch erarbeitet, wobei mir hier ganz besonders das Agieren von Rosa und Alessandro sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil empfand ich wieder als angenehm zu lesen, muss jedoch auch gestehen, dass es der 2. Band der Reihe "Arkadien brennt" geschafft hat, mich doch einen Tick mehr zu fesseln. Abschließend kann ich sagen, dass es sich um eine wundervolle Trilogie um Liebe, Freundschaft, Familie und Vertrauen handelt, die genau richtig mit einer Prise Mystik gewürzt ist.