Toll :)

Arkadien fällt - Kai Meyer

Arkadien fällt
von Kai Meyer

Arkadien fällt ist der gelungene Abschluss der Trilogie um Rosa und Alessandro. Nach „Arkadien erwacht“ und „Arkadien brennt“ konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten und habe sie mir gleich nach Erscheinen gekauft. Leider kam ich nicht sofort dazu, sie zu lesen und habe dadurch und auch durch das Lesen vieler anderer Bücher schon viel von dem vergessen, was in den ersten beiden Teilen passiert ist. Zum Glück konnten die Hörbücher da Abhilfe schaffen. Aber dazu ein anderes Mal mehr ;)

Der Einstieg in Arkadien fällt ist mir sehr leicht gefallen und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Es geht zunächst langsam los, doch dann passiert immer mehr und mehr und man kann sich dem Buch kaum noch entziehen. Das Buch ist sehr spannend, aber meiner Meinung nach auch „brutaler“ als die ersten beiden Teile, vor allem zum Ende hin. Ich war teilweise über das Verhalten von Rosa überrascht, teilweise auch schockiert. Aber in ihrer Situation konnte sie wohl nicht anders handeln…

In Arkadien fällt werden alle Rätsel und Verstrickungen, die in den ersten beiden Teilen aufgetaucht sind, gelöst. Kai Meyer geht dabei sehr geschickt vor. Es gibt keine einzige, große Erklärung, sondern immer wieder Bruchstücke, die sich nach und nach zusammenfügen. So wird die Spannung durchweg aufrechterhalten und als Leser rätselt man gerne mit. Mir hat die Auflösung sehr gut gefallen. Die Parallelen, die vom Ende zum Anfang der Geschichte gezogen werden sind wirklich gut durchdacht. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, das Rätsel um Arkadien, Tabula und andere Personen zu erkunden und zu lösen. Wie schon gesagt, wird die Geschichte manchmal sehr brutal, was meinen Lesespaß dann doch etwas gedämpft hat. Ich bin dahingehend keine Mimose, aber dennoch hat es mich schon sehr berührt.

Ich muss aber leider auch zugeben, dass mich das Ende ein klein wenig enttäuscht hat. Ich hatte es mir irgendwie…spektakulärer vorgestellt. Ansonsten war es aber wirklich gut! Ich kann nun auch Kai Meyers Aussage verstehen: „Wenn mich noch mal einer fragt, was in dieser Kühlbox ist…“ Da ich, als ich diese Aussage zum ersten Mal gehört habe, das Buch noch nicht gelesen hatte, konnte ich nicht viel damit anfangen. Jetzt verstehe ich es und ich frage mich: „Was ist wohl in dieser Kühlbox drin?“ :D Ich habe das so eine Vermutung aber dennoch … :D

Also liebe Arkadien Freunde, wenn euch die ersten beiden Teile gefallen haben, dann wird es der dritte auch! Die Auflösung der Rätsel ist spannend, mitreißend und auch ein klein wenig Denksport. Ich hatte eine Menge Spaß!

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt darauf stützen und gleich alle 3 Bände hintereinander verschlingen :)