3,5 Sterne

Damian - Die Wiederkehr des gefallenen Engels - Rainer Wekwerth

Damian - Die Wiederkehr des gefallenen Engels
von Rainer Wekwerth

Lara ist zurück in ihrer Heimat. Aber sie ist anders geworden – ruhiger, erwachsener, aber manchmal auch verlorener. Lara hat alles vergessen, aber Damian nicht. Aus Liebe kehrt er zurück auf die Erde, um seine Lara zu beschützen. Die Prophezeiung existiert, auch wenn das Mädchen sie vergessen hat. Und dann will Lara noch ihren Ex-Freund zurück, der plötzlich lieb und zuvorkommend ist. Damian ist auf der Hut….

Ich habe mich lange, lange gesträubt dieses Buch zu lesen und auch die Rezension hängt schon seit einer Woche in den Seilen. Warum? Das erste Buch habe ich geliebt, mein Herzblut in die Rezension geschrieben und ersehnt auf die Fortsetzung gewartet. Man weiß wie schwierig es ist eine würdige Fortsetzung zu schreiben, bei der jedes Puzzleteil an den richtigen Platz fällt und die Figuren würdig zur Ruhe kommen.

Optisch passen die beiden Bücher super zusammen. Der Wiedererkennungswert ist da. Auch die tolle Schrift, die so gut für die Augen ist, wurde bei behalten.

Auch Rainer Wekwerths Schreibstil ist vertraut und empfängt mich mit lieb gewonnen, gefühlvollen Sätzen und Ausdrücken.

“Menschen werden geboren, in diesem Augenblick.Andere sterben, in diesem Augenblick. Für manche ist heute der schönste Tag in ihrem Leben, für andere der traurigste, aber die Erkenntnis aus all dem ist, das Leben hält nicht an. Nicht einen Atemzug. Solange man atmet, will es gelebt werden, auch wenn das nicht stets die reine Freude ist.”(S.20)

Es ist schön, alte Bekannte wiederzutreffen. Laras Oma mochte ich schon immer, erinnerte sich mich an meine Oma. So herzlich, liebevoll und immer den richtigen Rat parat. Auch ihre Mutter ist wie immer etwas chaotisch, aber besorgt um ihre Tochter. Und dann ist da Damian, der im letzten Band eher eine dunkle Seite hatte, diese auslebte und mit dem wir eine Berg- und Talfahrt mitgemacht haben.

Was hat sich verändert? Damian kehrt zurück aus nur einem Grund: Lara und die Liebe zu ihr. In kurzen Sätzen wird zwischendurch noch einmal erklärt, dass  Laras Gedächtnis gelöscht wurde. Gut für mich, denn ich hatte es fast schon wieder vergessen. Ich mache vor einem neuen Teil einer Serien oder einer ersehnten Fortsetzung kein re- Read.

Und dann ist es soweit, ich beginne zu lesen und lese und lese…. Da buch plätschert dahin. Bis Damian sich traut mal wieder mit Lara zu reden, bis hundertmal die Verfolger aufgetaucht sind. Ich denke: Wann passiert etwas Wichtiges? Wann kümmern wir uns um die Prophezeiung? Erst mal anscheinend gar nicht. Viel Zwischenmenschliches wird abgespielt. Der Ex-Freund steht im Fokus. Den ich im übrigen überhaupt nicht mag.

Ich warte also auf den Showdown, auf das, was mir erzählt wie Lara sich entscheidet, was aus Damian wird. Ich warte 340 Seiten. Und dann enttäuscht mich alles noch viel mehr. Genau ein Kapitel lang kommt es zur Entscheidung, dann ist alles angeblich geklärt. Solange warten für ein Kapitel?

Es ist kein schlechtes Buch. Die Charaktere sind weiterhin liebenswert, der Schreibstil romantisch liebenswert und Damian immer noch mein heimlicher Held. Aber ich hätte mir einen spannenderen Showdown gewünscht, mehr greifbare Emotionen von allen Seiten und vielleicht einen kleinen Haken am Schluss.

Von mir gibt es diesmal 3,5 Sterne und ich bin gespannt was Rainer Wekwerth als nächstes schreibt.