4. Band der Skulduggery-Pleasant-Reihe

Skulduggery Pleasant 04. Sabotage im Sanktuarium - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 04. Sabotage im Sanktuarium
von Derek Landy

Ein knappes Jahr ist seit dem Kampf gegen die Gesichtslosen vergangen. Skulduggery wurde in die Dimension der Gesichtslosen gesogen und ist seitdem vermisst. Walküre vermisst ihren Mentoren sehr und setzt alles daran, ihn aus dieser Dimension zu befreien. Dafür benötigt sie Skulduggerys Original-Schädel, der ihm vor Jahren von Kobolden geraubt wurde. Mit diesem als Anker könnte sie zu ihm gelangen, doch den Schädel aufzutreiben, ist schwerer als gedacht. Bereits ein paar Mal sind Walküre und ihre Freunde auf Fälschungen hereingefallen, doch nun ist es soweit, nunmehr scheinen sie die Möglichkeit zu haben, den Original-Schädel zu kaufen.

Doch es stellt sich heraus, dass es sich auch diesmal um eine Fälschung handelt. Der Original-Schädel liegt im Sanktuarium, sicher verwahrt, um zu verhindern, das Skulduggery jemals wieder in diese Welt kommt. Walküre und ihre Freunde geben allerdings nicht so leicht auf. Sie beschließen, ins Sanktuarium einzubrechen und den Schädel zu stehlen. Das Ganze läuft allerdings nicht ohne Komplikationen ab ...

Derweil müssen sich die Freunde auch noch mit ihren alten Gegnern abgeben, die nach wie vor versuchen, Walküre zu töten bzw. ihr habhaft zu werden, denn sie wissen, in ihr ruht eine Kraft, die mächtiger ist, als alles bisher Dagewesene.

Auch der 4. Band der Reihe um den Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant hat es wieder in sich. Mit einem gewohnt actionreichen und farbenfrohen Plot hat er mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich liebe die sarkastische Schreibweise des Autoren, ja die förmlich suchtgefährend. Ganz wunderbar fand ich die weitere Entwicklung von Walküre/Stephanie dargestellt, die ich nur als überaus glaubhaft betiteln kann. Auf den nächsten Band der Reihe "Rebellion der Restanten" bin ich schon sehr gespannt, denn ich bin sicher, es geht spannend weiter.