Abenteuer a la Robert Langdon

Das Jesus Video - Andreas Eschbach

Das Jesus Video
von Andreas Eschbach

Das Jesus-Video ist eine Art moderne Indiana Jones Geschichte mir Anleihen bei Dan Brown. Der Protagonist Stephen Fox ist unterwegs in Israel um bei einer Ausgrabung zu helfen und macht dort einen Fund, der ihn begeistert. Aber, eben dieses gefundene, recht merkwürdige Artefakt bring ihm auch eine Menge Ärger und Abenteuer.

Für mich war das Jesus Video rasante Unterhaltung, die ich kaum aus den Fingern legen konnte. Der Autor lässt mich Leser oft und lange im Dunkeln tappen, gibt mir dann wieder ein paar Infos die mich zu wilden Spekulationen hinreisen lassen bevor er diese dann ungerührt widerlegt. Leider ist die Geschichte allgemein etwas seicht geraten: man spürt die ganze Zeit, das alle "Helden" und "Guten" der Geschichte die Lage immer irgendwie unter Kontrolle haben.

Oft habe ich in Rezensionen gelesen, dass die Geschichte recht unrealistisch sein soll. Hier handelt es sich allerdings meines Erachtens nach um einen Denkfehler: entsprechend dem Ende der Geschichte bleibt es jedem selbst, ob man zu den Zweiflern oder zu den Gläubigen gehört. Es ist also quasi wie in der richtigen Welt.

3,5*