Abenteuer-Freundschaft-Mix

Luca und die Kirchenräuber -

Luca und die Kirchenräuber
von Tom J. Schreiber

Klappentext / Inhalt:

In diesem Jahr lässt Dad die Bombe platzen. Er ist pleite. Der einzige Ausweg: Ein Job, weit weg von zu Hause. Luca's Brüder sind aus dem Haus und so muss er allein in den sauren Apfel beißen. Er zieht mit seinem Vater aufs Land. Neue Freunde, neue Wohnung ... natürlich eine neue Schule. Nicht genug, ist die neue Penne ein Klosterinternat. Zum Glück kann Luca zu Hause wohnen. Doch bald ereignen sich mysteriöse Einbrüche, in die sogar sein Vater verwickelt scheint. Er muss die Wahrheit herausfinden.
Luca’s Befürchtung, dass es fernab der Großstadt langweilig zugehen würde, bewahrheitet sich nicht. Eine Katastrophe jagt die nächste, bis am Ende etwas Schreckliches passiert. Kann er den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

Cover:

Das Cover riecht schon nach Stress und Kampf. Eine Jungs stehen sich in Angriffshaltung gegenüber und es scheint fast zu eskalieren. Die Situation scheint recht brenzlig. Optisch ist das Cover sehr schön gestaltet und es verspricht Spannung und Abenteuer.

Meinung:

Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit Luca. Den ersten Band habe ich erst vor einiger Zeit gelesen und habe mich daher schon sehr auf den zweiten Band gefreut.

Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, aber natürlich macht es mehr Spaß, wenn man die Charaktere bereits kennt und so auch genauere Zusammenhänge zuordnen kann.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten. Luca zieht mit seinem Vater aufs Land und kommt dort auf eine Klosterschule. Doch damit ist es nicht genug, dort ereignen sich merkwürdige Einbrüche. Spannend und interessant wird die Geschichte erzählt. Aber mehr lest ihr am Besten selbst...

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Die Story ist bis zum Ende spannend gestaltet und man wird hier gut unterhalten.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich so gut lesen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch in diese findet man sich gut hinein. Luca kannte ich bereits aus dem ersten Band, aber auch seine Entwicklung hat mir gut gefallen.

Das Buch handelt von Freundschaft und verbindet dies mit Spannung und Abenteuer. Ei. weiteres tolles Abenteuer und ich bin schon sehr auf weitere Geschichten mit Luca gespannt.

Fazit:

Ein gelungener Mix aus Unterhaltung, Abenteuer und über Freundschaft.