abenteuerlich, aufregend und historisch interessant

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Inhalt: Bacharach 1817 – Während die mittellose Waise Julie bei ihrem Vormund als Magd arbeitet, breitet sich immer mehr Unmut und Eifersucht wegen der blonden Schönheit aus. Angeblich soll sie die Leute verzaubern und auch der Pfarrer pocht darauf, dass sie den Ort verlässt. Zeitgleich muss auch der verwaiste Johann seinen Unterhalt verdienen und so versucht er sein Glück bei dem Ingenieur Tulla, der an einer Rheinbegradigung arbeitet. Ein schlimmes Unglück sorgt dafür, dass Johann weiterzieht und so auf Julie trifft. Doch diese Begegnung wird durch Neider und ein Familiengeheimnis überschattet…

Um die Loreley und den berühmten Felsen im Mittelrhein gibt es so manche Sage, Gedichte und Lieder.
Hier entführt uns Susanne Popp in eine romantische Geschichte, die so viel mehr als ein Liebesroman unter vielen ist. Denn hier wird Geschichte lebendig. Man begegnet in dieser wendungsreichen Erzählung vielen historischen Persönlichkeiten, erlebt Veränderungen, die den Rhein betreffen- nicht nur den Fähr- und Schiffsbetrieb, sondern auch den unberechenbaren Flussverlauf selbst, der für viele Bauern Bedrohung ihrer Existenz und Krankheiten bedeuteten, während andere Gesundheit, Wohlstand und Sicherheit in dem Versuch der Rheinbegradigung sahen. Auch der Beginn der Dampfschifffahrt mit bekannten Schiffen wie der Zeeuw und der Concordia wird anschaulich beschrieben.

Bei all diesen wirklich interessant geschilderten Hintergründen erlebt man die Geschichte von Julie, einer jungen, tapferen Frau, die sich in ihr Schicksal fügt und immer wieder Rückschläge einstecken muss, weil ihr Menschen aufgrund von Begierde und Eifersucht Steine in den Weg legen und sie unter Druck setzen. An jeder Ecke lauert eine weitere Bedrohung, eine dunkle Wolke, die ihr alles nehmen könnte.

Auch Johann ist ein liebenswerter junger Kerl, der vom Leben gezeichnet ist, viele Verluste verkraften muss und dabei so selbstlos und hilfsbereit agiert. Doch auch sein Umfeld neidet ihm seinen Erfolg, seine Liebe zu Julie und setzt alles daran, dass er verunglimpft wird.

Abenteuerlich, aufregend und historisch total interessant durchlebt man als Leser ein Netz aus Intrigen, Geheimnissen, verhängnisvollen Entwicklungen und einer Liebe, die allen Stürmen trotzt und mein Leserherz begeistert hat, um es dann zum Schluss zerrreißen zu lassen. Das Ende bleibt etwas offen, was entweder der Fantasie des Lesers überlassen bleibt oder vielleicht noch eine Fortsetzung folgen wird.