Auf den Spuren der legendären Loreley

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Über das Leben am Mitterhein zu Beginn des 19. Jahrhunderts, mit all seinen schönen und Schattenseiten.

Julie wächst am Mittelrhein rund um Bacharach auf und bleibt ihm treu, die Liebe zum Fluss sorgt für Beständigkeit in ihrem Leben. Die Nähe zum Loreley-Felsen gibt dem Buch seinen Titel, auch spielt er eine nicht unwichtige Rolle, in einem Lebensabschnitt der Protagonistin. Ihr Leben ist nicht einfach, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie trifft auf Johann, den der Rhein ebenfalls fasziniert. Bei ihm steht die Schifffahrt im Vordergrund, ihre Entwicklung liegt ihm am Herzen. Als dritte Protagonistin tritt die Frau eines Kölner Unternehmers in Erscheinung, die Julie eine Freundin wird.

Der Roman wird aus den Perspektiven der drei Protagonisten erzählt. Dieser Aufbau hat mir gut gefallen, denn die unterschiedlichen Sichtweisen bringen Abwechslung ins Geschehen. Der kurzweilige, leicht zu lesende Roman, der zudem gut recherchiert zur Entwicklung der Dampfschifffahrt informiert, was logisch in die Geschichte eingebunden ist, empfehle ich gerne Lesern mit Interesse an historischen Romanthemen.