abenteuerlich fantastische Geschichte mit maritimen Elementen und gut durchdachten Protagonisten

Enya – Windsbraut - Birte Lämmle

Enya – Windsbraut
von Birte Lämmle

Eine sowohl maritim als auch fantastisch durchsetzte Geschichte, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat – ein wirklich gelungenes Debut!

Birte Lämmle entführt uns mit „Enya – Windsbraut“ in eine Welt, die noch nicht ganz so technisiert ist, wie unsere heutige Welt. Wir lernen direkt zu Beginn die junge Frau Enya kennen, die auf dem Schiff ihres Vaters Tore, dem Kapitän der >Aurora<, die Navigation mit einem Sextanten lernt, da sie als Nachfolgering ausgebildet wird. Es dauert nicht lange, bis Enya das Schiff und die Kapitänswürde/-pflichten erbt.

In dieser Welt ist es unüblich, dass eine Frau als Befehlshaberin eines Schiffes unterwegs ist. So sind Teile der Crew auch nicht sehr davon begeistert. Allerdings werden diese von dem einzigen Passagier, Boras, dazu angstachelt. Boras wird Enya auch weiterhin wo er nur kann Steine in den Weg legen. Warum, ist Teil des gut ausgeklügelten Plots, der hier nicht weiter verraten wird, da ansonsten der Lesegenuss darunter leiden könnte.

Insbesondere hat mir die gekonnte Darstellung der maritimen Seite an Bord eines Schiffes außerordentlich gut gefallen. Aber nicht nur diese Details haben mich überzeugt, sondern auch die überraschende und kreative Nutzung von fantastischen Elementen.

Birte Lämmle präsentiert eine intensive Geschichte mit abenteuerlichen Elementen (mit sehr viel Spannung) und auch der Aspekt Gefühle kommt nicht zu kurz.

Die Charaktere werden behutsam aufgebaut und zeigen viele unterschiedliche Eigenschaften. Gerade die junge Kapitänin bleibt sich selbst treu und ist mir dadurch sehr ans Herz gewachsen.

Viele Stränge der Geschichte wurden abgeschlossen, aber nicht alles wurde zu einem Ende gebracht. Zum Glück handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um den ersten Teil und die Autorin schreibt gerade am zweiten Band, denn Enya steht vor einem Scheideweg. Es wird sehr interessant, wie sich der Plot weiter entwickeln wird…

Ich bin sehr angetan von der Geschichte um Enya und ihre besonderen Fähigkeiten und vergebe für dieses gelungene Debut 5 von 5 Sterne.