Abgedreht

Ein Fluss so rot und schwarz -

Ein Fluss so rot und schwarz
von Anthony Ryan

Die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen. Auf einem Schiff wachen 6 Menschen auf, die unterschiedliche Berufe haben, sich jedoch an nichts erinnern. Das Boot fährt ferngesteuert die Themse Richtung London hinauf. Über ein Satellitentelefon bekommen sie Anweisungen, welche Aufträge sie ausführen müssen, damit das Boot weiterfährt. Was steckt hinter dem Szenario?

Zu Beginn fand ich es sehr spannend, das Ausgangsszenario kennenzulernen. Die Handlung ist voll mit Action, Spannung und ungewissen Aktionen. Im Verlauf triftet die Geschichte jedoch in die unglaubwürdige Richtung ab. Ich würde das Buch nicht in die Kategorie Thriller einordnen, sondern eher Richtung Science-Fiction oder sogar Horror, was gar nicht meins ist. Der Autor hat hier eine dystopische Welt geschaffen, die durchweg düster und voller blutrünstiger Monster ist. Die Charaktere waren nicht sonderlich anziehend und mir war irgendwann egal, was mit ihnen geschieht. Mir war das Buch viel zu abgedreht und das Szenario nicht glaubhaft. War leider kein Buch für mich!