Abschiede gehören zum Leben

Das Kuscheltier-Kommando -

Das Kuscheltier-Kommando
von Samuel Koch

Das Autorenehepaar " Sarah und Samuel Koch " haben mit diesem Buch ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder herausgebracht. Die niedlichen Bilder von " Nadine Y. Resch " vervollständigen das Buch hervorragend. Auf diesen Bildern gibt es für die Kinder sehr viel zu entdecken, und beim Vorlesen kann man eine geraume Zeit verweilen, um die vielen Details zu entdecken und zu würdigen.

Kuscheltiere liebt wohl jedes Kind, und somit wird wohl auch jedes Kind dieses Buch lieben. Es eignet sich zum Vorlesen, aber auch Selbstleser-Anfänger können es gut zum Lesetraining verwenden.

Das Thema des Buches ist das Abschiednehmen, und macht deutlich, wie schwer ein Abschied ist. Da spielt der Grund des Abschieds eine untergeordnete Rolle. Kinder werden so auf Abschiede aufmerksam, die sie vielleicht schon selber erfahren mussten. Sie lernen anhand des Verhaltens der Kuscheltiere, dass ein Abschied nicht ausschließlich Trauer bedeutet. Dem Autorenehepaar ist es gelungen dieses Thema kindgerecht zu verarbeiten, sodass ich dieses Bilderbuch sehr gerne weiterempfehle.

Meine Vorlesekinder waren zwischendurch, als der Esel verschwunden war etwas traurig, aber am Ende des Buches haben sie sich richtig gefreut.

Die Botschaft dieser Geschichte haben die Kinder richtig aufgefasst, und schließlich kann der Vorlesende auch noch ergänzende ganz persönliche Ereignisse mit einfließen lassen, denn wie gesagt: " Abschiede gehören zu jedem Leben dazu !"