absolut empfehlenswert!

Vom Einfangen und Auswildern
von Hanna Frey

~~
(0)

Der Schreibstil gefällt mir gut und die Kapitel sind meist nicht zu lange.

Gerade der Einstieg in jedes Kapitel ist schön mit Erklärungen zu einem Elefantenwaisen gestaltet.

Wir lernen Steffi kennen, die zu Hause kein leichtes Leben hat. Die Gefühle des Lesers werden, wenn er  von den Missständen in ihrer Familie erfährt, zwischen Mitleid, Fassungslosigkeit und Wut schwanken. Der Leser erfährt viel über das Leben in Heim und Pflegefamilie. Von Hoffnung, Abschied und Bindungen an die Familie.

Den Schreibstil empfand ich als eher distanziert. Dies habe ich aber nicht negativ aufgefasst, sondern ich hatte gerade hier das Gefühl, dass ich ganz meinen Gedanken und Empfindungen nachgehen kann, ohne das ich mich auch noch mit der" emotional völlig am Boden befindliche Steffi" beschäftigen muss.

Gerade durch den Blick in die Vergangenheit und eine verständliche und einsichtige Schreibweise ist ihr Handeln auch aus heutiger Sicht verständlich, aber nicht nur eindimensional geschrieben. Der Leser erhält auch einen Eindruck von den Wünschen und Fehlern der Anderen.

Steffi erscheint mir als ziemlich einfaches Kind. Ich glaube, durch das Buch werden die Schwierigkeiten gut dargestellt, die auf ein Pflegekind zukommen und auch die Probleme, die die Pflegefamilie erwarten können. Ich habe festgestellt, dass ich oft den Kopf geschüttelt  habe und viel darüber nachgedacht habe, wie ich es anders gemacht hätte. Der Inhalt hat mich also nicht nur über ein einzelnes Schicksal, sondern auch meine Erwartungen und Werte nachdenken lassen.