Absolut empfehlenswert

Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint - Bernhard Blöchl

Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint
von Bernhard Blöchl

Witziger und gleichzeitig tiefsinniger Roman über einen Selbstfindungstrip in die schottischen Highlands

Knoppke hat seine Freundin mit einem anderen im Bett erwischt. Er gibt keinen Laut von sich und schleicht sich still und heimlich aus ihrem Leben. Statt mit ihr in den Süden zu fliegen, setzt er sich spontan in seinen Transit, um seinen Traum von einer Reise in die schottischen Highlands wahr zu machen und dort endlich mal seine Ruhe zu haben.

Dies misslingt, denn Sam hat sich in München in seinen Kombi geschlichen und wird von ihm bei der ersten Rast entdeckt. Sam ist das genaue Gegenteil von Knoppke – lebenslustig, witzig und vor allem redselig, was ihm zunächst gehörig auf die Nerven geht. Doch irgendwie landen die beiden zusammen in Schottland und Knoppke beginnt, seinen Träumen von früher mehr Raum zu lassen und wieder was Extremes zu machen. Immer mehr wachsen die beiden zusammen, und am Ende nimmt die Geschichte eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte.

Mein erster Roman des Autors Bernhard Blöchl hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Macken der Protagonisten, der schottischen Einwohner und der sonstigen Personen, die im Buch so herumlungern, herum sind herrlich authentisch dargestellt.

Ich finde den Roman herrlich geschrieben und absolut witzig. Dies ist umso erstaunlicher, als dass ich hier in einem Genre unterwegs war, das mich sonst so überhaupt nicht reizt! Die Geschichte macht definitiv Lust auf mehr. Sie eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch ohne wenn und aber empfehlen, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist und vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.