absolut lesenswert und gut als Urlaubslektüre geeignet

Frankfurter Blutspur - Dieter Aurass

Frankfurter Blutspur
von Dieter Aurass

Mitten im Winter werden in Frankfurt drei tote ukrainische Prostituierte in städtischen Parks tot aufgefunden. Der Täter scheint sie über mehrere Tage misshandelt, die Zehen entfernt und dann erdrosselt zu haben. Die Frankfurter Mordkommission2 wird mit der Klärung der Verbrechen beauftragt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da in verschiedenen Richtungen ermittelt werden muss und die Spurenlage mehr als dürftig ist. Doch dann verdichtet sich die Beweislage immer mehr in Richtung eines Kollegen. Die Ermittler nehmen die Verfolgung auf und geraten dabei in tödliche Gefahr.
Der Krimi besticht durch seine wirklichkeitsgetreue Schilderung der Ermittlungsarbeit. Dem Autor gelingt es, den Leser an der alltäglichen Arbeit der Kriminalbeamten teilhaben zu lassen, ohne dass Langeweile aufkommt. Im Gegenteil die Spannung wächst mit jeder verfolgten Spur und neuem Ermittlungsansatz. Man ist mittendrin und versucht mit den "Kollegen", den Fall zu lösen.
Die handelnden Personen sind sympathisch und jeder hat seine besondere Aufgabe im Team. Zusätzliche Dynamik erhält die Zusammenarbeit dadurch, dass der leitende Kommissar ein Asperger-Syndrom hat, woraus sich Besonderheiten im zwischenmenschlichen Bereich ergeben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders die realistische Darstellung der Kripoarbeit. Die Spannung steigt im Verlaufe der Ermittlungen immer weiter an und endet mit einem Paukenschlag.
Wer einen klassischen Krimi zu schätzen weiß, wird bestimmt nicht enttäuscht.