Absolut mitreißende Storyline um drei tolle Frauen

Die Zeit der Hoffnung -

Die Zeit der Hoffnung
von Bettina Pecha

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit interessanten Figuren unterhalten und auch nebenbei noch etwas dazulernen lassen. Und was soll ich sagen? Genau das ist bei diesem tollen Roman auch absolut gegeben. Das Buch habe ich in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen und ich wurde sehr von der Storyline mitgerissen.

Der Roman dreht sich um Katharina und Moritz, die sich endlich das Jawort geben dürfen. Die Geburt ihres Kindes macht ihr Glück vollkommen, obwohl dies für Katharina den Abschied von ihrem geliebten Beruf bedeutet. Das Schicksal führt die kleine Familie nach Berlin, eine schillernde Metropole, aber gleichzeitig das Herz des Kalten Krieges, eine geteilte Stadt und Spielball politischer Intrigen der Supermächte. Zwei Frauen werden in dieser bewegten Zeit zu Katharinas Freundinnen: Lisa, die sich gegen die gnadenlose Moral der Wirtschaftswunder-Ära behaupten muss, und Marion, deren Liebe zu Claus durch die heraufziehenden Schatten des Berliner Mauerbaus bedroht ist. Finden die drei Frauen ihr Glück oder zerbrechen ihre Träume an der harten Realität?

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil passt dabei wirklich gut zu dem Genre. Er ist bildlich und locker-leicht. Ich fühle mich richtig inmitten des Geschehens und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt!

Die Geschichten um die drei doch sehr unterschiedlichen Frauen Katharina, Lisa und Marion haben mich absolut mitgerissen. Jede der Drei ist auf ihre Art und Weise sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Doch sie haben auch mit einigen Problem zu kämpfen und ich habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert sowie auch mitgelitten. Überhaupt habe ich es genossen ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Außerdem finde ich es ganz toll, wie die Autorin es schafft, allgemeine Infos zu verschiedenen geschichtlichen Themen in die Storyline einfließen zu lassen. Ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und das Thema Mauerbau wird noch einige Zeit bei mir nachhallen.

Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich hätte gerne noch weiter vom Leben dieser drei tollen Frauen gelesen. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.