Absolut spannend

Gehe mit den Toten -

Gehe mit den Toten
von Alexander Hartung

Die Ermordung des Frankfurter Industriellen Bernhard Döhring erschüttert nicht nur die Stadt Frankfurt, auch die Polizei ist in Aufruhr. Trotzdem sein Anwesen mit allen technischen Raffinessen zum Schutz ausgestattet war, ist es dem Täter gelungen ungesehen ins Haus zu gelangen und den Industriellen zu ermorden. Für die Stadt Frankfurt ist die Ermordung des Industriellen ein herber Verlust. Er war ein Förderer und Unterstützer von vielen sozialen Projekten in der Stadt. Das macht die Suche nach dem Mörder umso schwieriger, alle Ermittler sind in einer Art Schockstarre.

Lediglich Lara Plank lässt sich davon nicht beeindrucken. Ihr gelingt, was allen Anderen nicht gelang. Im Jagdhaus von Döhring findet sie versteckte Räumlichkeiten, die ungewöhnlich und ungeheuerlich sind. Aber ihre Vorgesetzten pfeifen sie zurück. Lara hat zurecht große Sorgen, dass ihre Entdeckungen unter den Tisch gekehrt werden sollen, damit die Ehre des Toten auf keinen Fall beschmutzt wird.

Unterstützung erhält sie von ihrem ehemaligen Kollegen Simon, der krankheitsbedingt in den Vorruhestand versetzt wurde. Er hat noch viele Verbindungen zu ehemaligen Kollegen. Gemeinsam ermitteln beide quasi im Untergrund weiter. Schnell wird ihnen klar, je mehr sie entdecken, umso gefährlicher wird das Spiel für sie.

Alexander Hartung hat mit Lara Plank eine neue interessante Protagonistin geschaffen. Sie ist unbeirrbar in ihrem Dienst, lässt sich von ihren Vorgesetzten nicht einschüchtern und immer der Wahrheit auf der Spur. Gemeinsam mit Simon bilden sie ein wunderbares Ermittlerteam. Und ich bin mir sicher, wir werden auf jeden Fall noch mehr von beiden zu lesen bekommen.

Ich fand diesen Thriller unwahrscheinlich spannend. Mit psychologischer Raffinesse wurde die Spannung von Kapitel zu Kapitel gesteigert. Je weiter fortgeschritten die Handlung, umso klarer wurde, nichts ist so, wie es scheint.

Einfach nur genial geschrieben und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.