Absolut witziges Buch über Männer und Grillen

"Schatz, brennt da grad was an?" - Hanna Dietz

"Schatz, brennt da grad was an?"
von Hanna Dietz

Ran an den Grill, aber bitte mit viel Humor!

Das Buch ist aus der Sicht einer Hausfrau und Mutter in der Ich-Form geschrieben. Die Grillsaison soll eröffnet werden, doch leider ist der Grill vom Vorjahr kaputt (wer kennt das nicht?) und durch den Kauf eines neuen Grills wird der Ehemann von einem regelrechten Grill-Virus gepackt.

Das Cover ist sehr witzig gestaltet und lässt auf ein humorvolles Buch schließen. Die Frau zwinkert mit einem Auge und mit genauso einem Augenzwinkern ist auch das ganze Buch geschrieben.
Der Titel "Schatz, brennt das grad was an?" passt meiner Meinung richtig gut und auch den Untertitel "Mein Mann, seine Grillzange und ich" finde ich klasse.

In diesem Buch geht es also ums Grillen und alles was damit zusammenhängt. In erster Linie wird voller Ironie ein Mann beschrieben, dessen großes Hobby nun plötzlich das Grillen ist. Manch Frau wird sich sehr gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen können, denn Grillen ist ja wirklich das Hobby vieler Männer.

Der Schreibstil ist richtig toll - das ganze Buch ist von Anfang bis Ende sehr witzig geschrieben, so dass es sich super lesen lässt und man immer wieder schmunzeln oder lachen muss. Es strotzt regelrecht vor Wortwitz und Situationskomik, so dass ich mich beim Lesen wirklich köstlich amüsiert habe.

Auch die Titel und Untertitel der vielen einzelnen Kapitel sind absolut einfallsreich und witzig, und meiner Meinung nach sehr liebevoll ausgewählt.

Auch wenn es sich hier um ein Buch aus dem Genre "Humor" handelt, so ist doch durchaus immer etwas Realitätsbezug da, wenn natürlich auch sehr stark überspitzt dargestellt.
Trotzdem habe ich auch einige Sachen gelernt, so wusste ich beispielsweise nicht, dass es Marinierspritzen gibt.
Kleine Warnung: Dieses Buch sollte nicht hungrig gelesen werden, da einem ansonsten zu sehr das Wasser im Munde zusammenläuft.
Also: Ran an den Grill!