Absolute Leseempfehlung!

Sonnentochter - Das Lied der Seide
von Sheila Rance

Mit dem ersten Band von "Sonnentochter-Das Lied der Seide" beginnt eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Reihe, die sich wohltuend von den gängigen Fantasy-Themen mit Vampiren, Werwölfen, Hexen oder Zeitreisen abhebt.

Zwar spielt auch hier eine gewisse Art von Magie eine große Rolle, doch die Form, wie sie sich zeigt, ist neuartig. Kostbare Seide, die Lieder und Geschichten bewahrt und wiedergibt, die in sie eingewebt sind, finde ich eine sehr poetische Idee. Sie zieht sich durch die ganze Handlung, wobei auch die magischen Kräfte von Steinen und Tieren nicht zu kurz kommen. Nicht zu vergessen, die Kräfte der Sonne, mit der das Mädchen Maia, zuerst nichts zu tun haben möchte. Sie merkt jedoch bald, dass sie ihrer Bestimmung nicht entfliehen kann...

Schon auf den ersten Seiten hat mich der sehr poetische und stimmungsvolle Schreibstil der Autorin begeistert, der den Leser richtig in die Geschichte eintauchen lässt. Man fiebert mit, wenn Maia, Tareth, Kodo und die anderen eigenwilligen, aber liebenswerten Charaktere in Schwierigkeiten geraten. Besonders haben mir die anschaulichen Beschreibungen der verschiedenen Völker samt ihrer Lebensweise, die auch bemerkenswerte (Haus)Tiere mit einschließt, gefallen. Jagende Adler, tauchende Riesenechsen, blutrünstige Wolfen und zahme Geparden, sowie die ausdrucksvollen Zeichnungen am Anfang jeden Kapitels beleben die Szenerie.

An diesem rundum packenden und gut durchdachten Buch kann ich lediglich bemängeln, dass es am spannendsten Höhepunkt endet und man wahrscheinlich noch einige Zeit auf den nächsten Band warten muss, wo es dann aufgelöst wird.
 Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!