Absolute Leseempfehlung!

Sommerflucht - Katharina Conrad

Sommerflucht
von Katharina Conrad

Die 27-jährige Sabina brütet gerade über ihrer Magisterarbeit. Wäre dies nicht schon anstrengend genug, hat sie auch noch massiven Ärger mit ihrem Ex-Freund Hannes, von dem sie sich seit kurzem getrennt hat. Sein aggressives Verhalten und seine Eifersucht lassen auch nach der Trennung nicht nach. Sabina entscheidet sich daher für einen Umzug aufs Land. Hier hofft sie, in Ruhe ihre Magisterarbeit beenden zu können und vor Hannes Nachstellungen gefeit zu sein.

So landet Sabina im kleinen Örtchen Nailingen in der schwäbischen Provinz, wo sie bei der betagten, ehemaligen Bäuerin Emilia zur Untermiete wohnen kann Sabina fühlt sich dort auf Anhieb wohl und freundet sich schnell mit Emilia an. Die Ruhe, die schöne Landschaft und auch die Begegnung mit dem jungen Mann Christian bewirken Gutes bei Sabina. Sie kommt zur Ruhe, hat Zeit zum Nachdenken und versucht so einiges aus ihrer Vergangenheit zu sortieren. Denn da gibt es eine große Bürde, die schon seit Jahren auf ihr lastet.

Aber auch für Emilia bewirkt Sabinas Einzug Positives. Sie ist nun nicht mehr allein im Haus und kann dies als Argument gegen ihren Sohn, der sie ins Altenheim drängen will, verwenden. Durch Gespräche mit Sabina, die sich für das alte Bauernhaus und seine Geschichte interessiert, schweifen auch Emilias Gedanken in die Vergangenheit ab. Emilia hatte kein leichtes Leben, gerade da sie als junge Frau in den Kriegsjahren lebte. Eine Entscheidung, die sie damals traf, bereut sie noch heute und würde sie gerne ungeschehen machen.

Dieser Roman hat mir wirklich ausnehmend gut gefallen, was u. a. an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin liegt und ihr Vermögen, die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so authentisch wiederzugeben. Man mag kaum glauben, dass der Roman das Debüt der Autorin ist, denn für mich gab es überhaupt keinen Schwachpunkt in der Geschichte, deren Aufbau und Struktur absolut gelungen ist. Mit viel Empathie und Warmherzigkeit sind die Figuren geschildert. Ihre Sorgen und Nöte können so gut nachvollzogen werden. Die Einbindung von 2 Erzählebenen, einmal die Gegenwart mit Sabina und der älteren Emilia und dann die Vergangenheit von Emilia in jungen Jahren, die sich stetig abwechseln, sorgen für einen spannenden Handlungsverlauf. Auch die Beschreibung der Kriegsjahre und der Nachkriegsjahre sowie dem Leben auf dem Land mit Landwirtschaft und Familie werden realistisch wiedergegeben und fesseln ungemein. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr zogen mich die Lebensgeschichten der Haupt- und auch der Nebenfiguren in ihren Bann. Gekonnt werden die Lebenswege der beiden Frauen, die altersmäßig weit auseinanderliegen, miteinander verbunden und gezeigt, dass die Probleme von Alt und Jung nicht immer so weit auseinander liegen und beide Seiten voneinander profitieren können. Von mir daher vollste Leseempfehlung!