Abwechslungsreich!

Anklage - John Grisham

Anklage
von John Grisham

Samantha Kofer arbeitet an ihrer Karriere als Juristin in einer grossen Anwaltskanzlei in New York. Als die Geschäfte nicht mehr so laufen wie sie sollten, schickt die Firma viele Angestellte in den einjährigen Urlaub. Damit die Krankenversicherungen weiter bezahlt werden, stellt die Kanzlei die Bedingung, dass die Juristen ein Jahr lang für eine gemeinnützige Organisation arbeiten müssen. Unter ihnen auch Samantha.
Nach einigen Absagen beginnt Samantha als Gehilfin in der Mountain Low Clinic, die unentgeltlich mittellose Mandanten betreut.
Hier hat es Samantha mit den unterschiedlichsten Klientel zu tun...von der abhängigen  Mutter und Ehefrau bis zu einem Mann, der mit einer Staublunge leben muss. Samantha prozessiert gegen die Firma, die Kohle in den Apalachen abbaut und tritt damit jemandem gehörig auf die Zehen.

Dieses Buch wird als Politthriller gehandelt. Und Politthriller sind normalerweise gar nicht mein Ding.

Die im Klappentext angesprochene Thematik hat mich jedoch so interessiert, dass ich spontan zugegriffen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Statt ellenlang die politischen Quälereien der USA (wovor ich mich gefürchtet habe ) lesen zu müssen, werden in diesem Buch politische Machtkämpfe und Machenschaften nur am Rande erwähnt. Dafür ist  Recht und Gesetz der USA und dessen Umsetzung zentrales Thema ....etwas das sehr interessant und keinesfalls trocken vermittelt wird.Parallelen zum Film "Erin Brokowitch" mit Julia Roberts sind gegeben!
Die Geschichte und die Arbeit von Samantha ist eine Anhäufung verschiedener Gerichtsverfahren, die  sehr interessant vermittelt werden. Doch  dadurch wird leider wenig Spannung aufgebaut.
Gegen Mitte des Buches eine überraschende Wendung,die zwar immer noch den Thrill vermissen lässt, aber doch eine gewisse Spannung in das Buch bringt.
Die Charaktere sind hervorragend gezeichnet und die überschaubare Anzahl ist übersichtlich und machen es dem Leser einfach der Geschichte zu folgen.
John Grisham versteht sein Fach.Die Geschichte ist trotz des eher trockenen und ernsten Themas sehr flüssig und abwechslungsreich geschrieben.