interessant und unterhaltsam, ber bis auf das letzte Viertel nur mäßig spannend

Anklage - John Grisham

Anklage
von John Grisham

" Anklage " Grishams neuer Roman, hat mich gut unterhalten, mich viele interessante Details über den Tageabbau von Kohle lernen und zum Schluss sogar noch mit den Protagonisten mitzittern lassen, die den groߟen Kohlekonzernen endlich ihre Grenzen aufzeigen wollen.

Der Roman ,und es ist ein Roman und kein Thriller, beginnt gemächlich. Samantha Kofer wird Opfer der Finanzkrise und verliert ihren lukrativen Job in einer groߟen Anwaltskanzlei in New York, die sich ausschlieߟlich mit Immobilien beschäftigt. Ihr wird allerdings eine eventuelle Rückkehr in Aussicht gestellt, wenn sie 1 Jahr lang in einer Non- Profit-Organisation als Praktikantin arbeitet, das heiߟt, unentgeltlich. Dieses Praktikum führt sie in einen kleinen Ort in den Bergen Virginias. In der kleinen Mountain Law Clinic lernt sie nicht nur nette Kollegen kennen, sondern wird mit den Problemen der kleinen Leute dieses Ortes konfrontiert, die in groߟer Zahl bei den ansässigen Kohleunternehmen arbeiten, die überwiegend Tageabbau praktizieren, da es den höheren Profit verspricht. Ohne Rücksicht auf ihre Angestellten, die in Massen an Staublungen erkranken und erfolglos aus Prozessen herausgehen, da die Lobby der Kohleunternehmen zu groß und ihre Anwälte zu gewieft sind und ohne sich um die großen Umweltschäden zu kümmern, die sie durch diese Art des Abbaus in den Apalachen anrichten, verdienen die Konzerne sich eine goldene Nase.
Für Samantha, die bisher nur Akten gewälzt und Stunde um Stunde Texte erarbeitet hat, ist dies eine neue Arbeitswelt, die ihr das Leben der kleinen Leute nahe bringt, aber auch durch einen bekannten Anwalt namens Donovan , die skrupellosen Vorgehensweisen der Kohlekonzerne vor Augen geführt wird. Donovan und sein Bruder Jeff haben sich vorgenommen die Kohlekonzerne zu verklagen und sie ihre Schuld abtragen zu lassen. Doch eines Tages verunglückt Donovan mit seinem Flugzeug. Unfall oder Mord ? Will Samantha sich weiter in diese Prozesse einbinden lassen ? Auch sie hat das Gefühl verfolgt zu werden.

Grisham hat mit diesem Buch sicherlich nicht seine beste Geschichte vorgelegt, aber trotzdem hat mir das Buch trotz der einen oder anderen Länge gefallen. Der Autor erzählt hier viel über die Umweltsünden , die die Kohlekonzerne in diesem Landstrich verschuldet haben und über die Schwierigkeiten der Arbeitskräfte ihre Rechte durchzusetzen, wenn sie gesundheitliche Schäden zurückbehalten. Aber Samantha lernt hier auch eine andere Seite ihres Berufes kennen, nämlich die Probleme der kleinen Leute zu vertreten, was ihr zu Anfang noch etwas schwerfällt , aber nach und nach mehr Spaß macht. Man gewinnt als Leser zu Anfang den Eindruck, dass der Autor seine Schilderungen etwas zu ausführlich präsentiert, und dies ist auch an der einen oder anderen Stelle der Fall, trotzdem fand ich die Geschichten und die juristische Auseinandersetzung damit nicht uninteressant.
Man sollte sich auch immer wieder beim Lesen dieses R O M A N S vor Augen halten, dass es kein Thriller und somit auch nicht unbedingt mit Spannung zu rechnen ist. Diese präsentiert Grisham zum Schluss aber dann doch und das hat mich mit der einen oder anderen Länge versöhnt.

Nicht sein bester, aber auch nicht sein schlechtester Roman.