Ahnenmond

Emerald Witches -

Emerald Witches
von Laura Labas

Das Cover:
Ist ein wahrer Hingucker und ich mag es wirklich sehr. Auch der zweite Band passt sehr gut zu dem Stil und er macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Der Klappentext verrät ja schon einiges der Handlung, denn ansonsten wäre das ein toller Knall gleich zu Beginn gewesen. Trotzdem gelingt der Einstieg recht leicht, wir lernen Hana und ihre beiden besten Freundinnen kennen, die sich auf den Ahnenmond vorbereiten, bei dem Hana die nächste "Oberste" (den richtigen Begriff habe ich leider vergessen) werden soll. Dafür darf sie aber keinen Dämonen berührt haben, was sich ausgerechnet in ihrer letzten Nacht als schwieriger herausstellt als gedacht.

Die Geschehnisse nehmen rasch an Fahrt auf und bleiben auch konstant auf einem hohen Level. Die Spannung ist immer gegeben, auch wenn es mal ein wenig ruhiger um die Reise von Hana und Bobby ist, so hat man immer Fragen im Hinterkopf und eine gewisse Bedrohung durch verschiedene Dämonen und die Opalhexen sind immer da.
Gefallen hat mir auch der Schreibstil, denn der ist flüssig und gut zu lesen. Einzig die verschiedenen koreanschen Wörter, die in einem Glossar am Ende des Buches erläutert werden, haben mich zwischendurch etwas gestört. Im eBook war es nicht immer einfach mal eben ins Glossar zu schauen, sodass ich sie mir einfach aus dem Kontext erschloßen habe.

Ein weiterer kleiner Wermutstropfen war, für mich, auch die fehlende Motovation. Die Opalhexen sind auf die Anwärterinnen los gegangen und bis zum Ende habe ich den Grund nur teilweise verstanden, natürlich Macht, aber warum? Es fehlte mir ein wenig an der Motivation dieses Zirkels, denn der Machtdrang einer einzelnen Hexe, sollte nicht den ganzen Zirkel beeinflussen.
Auch bekam man wenig Einblik in die Strukturen der verschiedenen Zirkel. Hanas Zirkel war einer der wenigen über den man etwas erfährt, was ich sehr schade fand.

Die Geschichte an sich war aber spannend und sehr unterhaltsam. Ich fand die Wendungen und Eröffnungen während der Geschichte wenig überraschend, as lag aber mehr am Aufbau und dem Klappentext, denn das wäre eine tolle Überraschung gewesen.
DIe Charaktere, besonders Hana, waren anfangs noch recht naiv und wurden über vieles im Unklarnen gelassen, was sie erst nach und nach erfahren. Hier wurde eine Entwicklung deulich und das mochte ich wiede sehr.

Mein Fazit:
EIne gelungene Urban-Fantasy Geschichte mit kleinen Schwächen, die ich gerne gelesen habe und mich sehr gespannt auf Band zwei zurük lässt, denn natürlich gibt es einen Cliffhanger.Also wer das nicht mag, sollte warten bis Band zwei zeitnah zu haben ist.