Rezension

Aleke und Righert auf der Suche nach der Wahrheit

Die Heilerin und der Feuertod - Christiane Lind

Die Heilerin und der Feuertod
von Christiane Lind

Bewertet mit 5 Sternen

~~Braunschweig 14. Jh. Aleke, die uneheliche Tochter des reichen Kaufmanns Accem van dem Broke, lebt als Heilerin in einer Beginengemeinschaft und ihr größter Wunsch ist die Liebe und Zuneigung ihres Vaters. Ausgerechnet dieser erhofft sich nun Hilfe von ihr, denn sein Sohn Kersten soll seine Ehefrau in der Hochzeitsnacht ermordet haben und sitzt dafür im Kerker ein, obwohl er sich an die Tat angeblich nicht erinnern kann. Um ihrem Vater zu gefallen, macht sich Aleke daran, die Umstände der Tat zu untersuchen und den wirklichen Täter zu finden. Dabei läuft ihr immer wieder der junge Righert van Anhald über den Weg. Righert, inzwischen selbst ein Kaufmann, ist nach langer Zeit nach Braunschweig zurückgekehrt, um den Tod an seiner Familie, ausgelöst durch einen Brand vor sechs Jahren, aufzuklären und den Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen. Sowohl Aleke als auch Righert gehen unabhängig voneinander Spuren nach und treffen dann auf einen gemeinsamen Tatverdächtigen.

Christiane Lind hat mit dem Roman „Die Heilerin und der Feuertod“ ihr Historiendebüt vorgelegt. Der Schreibstil ist sehr lebendig und schön zu lesen, nimmt er den Leser doch sogleich mit auf Zeitreise in ein anderes Jahrhundert, wo er als Statist den Hauptprotagonisten bei ihrem Bestreben nach der Wahrheit über die Schulter sieht. Die Spannung wird gleich zu Beginn der Geschichte aufgebaut und durchweg bis zum Ende gehalten. Der historische Hintergrund wurde von der Autorin gut recherchiert und lebhaft in die Handlung mit eingeflochten ebenso wie das Leben in Braunschweig zur damaligen Zeit. Die Charaktere des Romans sind sehr vielfältig und bunt angelegt. Hauptprotagonistin Aleke ist eine junge Frau, die sich regelrecht nach der Anerkennung ihres Vaters verzehrt und alles dafür tun würde, um diese zu erreichen. Das verleiht ihr die nötige Sturheit, um der Familie ihres Vaters und ihren Stiefbruder zu unterstützen, indem sie eigene Ermittlungen anstellt. Righert ist ein unnachgiebiger junger Mann, der von Hass und Rachegedanken getrieben wird. Er will die Mörder seiner Familie um jeden Preis finden. Dabei sollte sich ihm niemand in den Weg stellen. Die Nebencharaktere des Romans, die die Lebens- und Arbeitsweise der damaligen Zeit aufleben lassen, wurden von der Autorin sehr liebevoll ausgearbeitet und sorgen für die nötige Authentizität und Lebendigkeit der Geschichte.

„Die Heilerin und der Feuertod“ ist ein spannender historischer Kriminalroman, der sehr von seinen Charakteren lebt. Ein schöner Lesegenuss, der nicht nur Historienfans begeistern dürfte.