Alice = Alice

Alice = Alice - Maxi Schilonka

Alice = Alice
von Maxi Schilonka

Alice in Scarletts Wunderland

Alice Liddell und ihre Zwillingschwester Scarlett sind von Grund auf verschieden, denn Alice ist eine rebellierende Revoluzzerin und Scarlett die allseits beliebte und angepasste 1er Schülerin.
Eines Tages jedoch verändert sich die immer gut gelaunte Scarlett dramatisch, sie färbt ihre blonden Haare dunkel, magert immer mehr ab und wird depressiv.
So das diese Wandlung schlussendlich mit einem Sprung aus dem Fenster endet, der sie ins Koma befördert.
Als Alice ein paar Dinge aus dem Zimmer ihrer Schwester für deren Krankenhausaufenthalt zusammen sucht, findet sie eine Holzkiste unter dem Bett.
In dieser befinden sich wunderschöne Zeichnungen die das Wunderland und all dessen Bewohner abbilden, gezeichnet von Scarlett.
Darunter ein leeres Blatt, auf dem, bei ganz genauem Hinsehen erkennbar, nichts weiter als das Wort  -Kaninchen- steht und dies hunderte Male.
Beim Lesen dieses Wortes driftet Alice in einen Schlaf ab und landet im Wunderland.

Und somit beginnt die Geschichte von Alice = Alice.

Uns begegnen in diesem Roman viele Figuren, die wir aus dem Original Alice im Wunderland kennen.
Wie z.B. die kleine niedliche Haselmaus, die Grinsekatze, der verrückte Hutmacher und natürlich nicht zu vergessen die Herzkönigin.
Jedoch finden wir die Charaktere in dieser Adaption nicht nur in der fiktiven Welt, sondern auch in der Realität, als Menschen wieder.
Dabei kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Scarlett im Wunderland gefangen ist und dass das Wunderland nichts anderes ist, als das eigene Unterbewusstsein.

Nun stellt sich natürlich die Frage.
Wird Alice ihre Schwester befreien können ?
Wer weiss, erlest es selbst. :)

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache einfach und verständlich. Es handelt sich hierbei zwar um ein Jugendbuch, aber ich kann es wirklich jeder Altersklasse ans Herz legen.
Mir persl. hat diese Alice im Wunderland Adaption gut gefallen, nur hat sie mich nicht vom Hocker gerissen.
Direkt erklären kann ich es nicht, vllt. liegt es auch nur daran, dass ich momentan nicht die große Lust verspüre, ein Jugendbuch zu lesen.
Daher erhält Alice = Alice gut gemeinte 3,5 Sterne von mir.

Einen lieben Dank an den Papierverzierer Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplar.