Rezension

Alice meets Wonderland

Alice = Alice - Maxi Schilonka

Alice = Alice
von Maxi Schilonka

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch handelt von der Protagonistin Alice und dem Geheimnis um ihre Zwillingsschwester Scarlett. Ihre Eltern haben sich vor ca. einem Jahr scheiden lassen. Alice musste bei ihrer Mutter bleiben und Scarlett zog mit ihrem Vater ans andere Ende der Stadt. Die Geschichte setzt ein als Alices Zwillingsschwester Scarlett aus einem Fenster stürzt und daraufhin im Koma liegt. War es ein Unfall, ein Selbstmordversuch oder wurde Scarlett Opfer eines Verbrechens? Als Alice Zeichnungen von Scarlett findet durch die sie kurzerhand ins Wunderland gerät, erkennt sie nach und nach den Zusammenhang zwischen Scarletts Traumgebilde und der Realität. Alice will dem Rätsel auf die Spur gehen, indem sie Scarletts Identität annimmt und merkt, dass sie ihre Zwillingsschwester nicht so gut kannte wie sie dachte und nichts so ist wie es zu sein scheint...

Fazit: Die Story war einzigartig mit vielen gut durchdachten Charakteren. Mit Alice konnte man sich die meiste Zeit über identifizieren, obwohl sie gerade am Anfang oft so ungehalten und naiv war, dass ich mir ungläubig an den Kopf greifen musste. Im Laufe des Buches nahm die Geschiche jedoch an Fahrt auf und es wurde immer spannender die Charaktere des Wunderlandes mit den realen Menschen zu vereinen. Der Schluss nahm eine sehr unerwartete und faszinierende Wendung. Da das Wunderland bis auf die wichtigsten Charaktere mit dem Original nichts gemein hat, ist das Buch nicht nur für Alice Fans, aber ganz besonders für sie, eine klare Lese-Empfehlung.