Rezension

Alienalarm

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens - Björn Berenz

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens
von Björn Berenz

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Katzenklo und Stinkekrater
Kimi wusste es schon immer: Außerirdische bereiten eine Invasion der Erde vor! Mit dem Verschwinden der Katzen in der Stadt (Alienfutter!!) fing alles an. Dann entdeckte Kimi eines Morgens einen stinkenden Krater hinterm Haus - eindeutig eine UFO-Landestelle! Den endgültigen Beweis erhält Kimi, als er den neuen Nachbarsjungen dabei beobachtet, wie er im Keller Tiere gefangen hält. Und sehen seine Augenbrauen nicht aus wie Weltraumraupen??? Warum glaubt Kimi nur nie jemand? Als der Nachbarsjunge plötzlich in perfektem Menschenkostüm in seiner Klasse sitzt, braucht Kimi einen Plan, um die Menschheit zu retten…

Leseeindruck:

Mit "Akte Ahhh" von Autor Björn Berenz liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung von 9 bis 11 Jahren) ein unterhaltsames Kinderbuch vor. Wir lernen hier den Hauptcharakter Kimi Kaballo kennen, welcher glaubt, dass Aliens die Erde einnehmen wollen. Die Idee dazu hat er von seinem Großvater, ein ehemaliger Polizist. Kimi ist deshalb genauso paranoid wie sein Großvater und hält alles für Alienanzeichen. Vor allem auch verschärft sich sein Verdacht, als ein Meteorit in seinen Garten einschlägt, welcher sich später als gefrorener Kot- und Urinklumpen entpuppt, der aus einem Flugzeug gefallen ist. Nun sind die neuen Nachbarn eingezogen, deren Sohn Kimi für einen Alien hält und außerdem verschwinden in letzter Zeit immer mehr Katzen. Hängt das irgendwie zusammen? Und liegt Kimi mit seinem Verdacht richtig??

Mir hat dieses Buch überaus gut gefallen da es einerseits lustig und kreativ ist, andererseits aber auch geheimnisvoll und mysteriös. Die Bilder im Buch sind gut gezeichnet und haben mir gut gefallen. Sie untermalen nicht nur das Gelesene, sondern lockern es auch auf. Ich wünsche mir weitere Bände, die ja auch geplant sind. Für mich ist dieses Buch volle 5 Sterne wert!

@ Felipe mit esposa1969