Moderner und zeitgemäßer Lesespaß für junge Detektive

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens - Björn Berenz

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens
von Björn Berenz

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Katzenklo und Stinkekrater Kimi wusste es schon immer: Außerirdische bereiten eine Invasion der Erde vor! Mit dem Verschwinden der Katzen in der Stadt (Alienfutter!!) fing alles an. Dann entdeckt Kimi eines Morgens einen stinkenden Krater hinterm Haus - eindeutig eine UFO-Landestelle! Den endgültigen Beweis erhält Kimi, als er den neuen Nachbarsjungen dabei beobachtet, wie er im Keller Tiere gefangen hält. Und sehen seine Augenbrauen nicht aus wie Weltraumraupen??? Warum glaubt Kimi nur nie jemand? Als der Junge plötzlich in perfektem Menschenkostüm in seiner Klasse sitzt, braucht Kimi einen Plan, um die Menschheit zu retten...

Inhaltsangabe:

Kimi Kaballo ist 11 Jahre alt und für sein Alter schon ziemlich schlau. Er ist nämlich der Einzige der bemerkt, dass Außerirdische auf der Erde -genauer gesagt in seinem Ort- eine Invasion vorbereiten. Eines nachts wird der junge Schüler durch ein mysteriöses Geräusch geweckt. Als Kimi der Sache auf den Grund gehen will, bemerkt er im Garten neben seiner Schaukel einen stinkenden Krater. Schnell wird ihm klar, dass es sich hierbei um die Landestelle eines UFO's handelt. Gleichzeitig verschwinden spurlos zahlreiche Katzen, ohne dass jemand dafür eine Erklärung findet. Dem jungen Detektiv wird bewusst, dass die ganzen unheimlichen Vorkommnisse erst mit dem Einzug der neuen Nachbarn begonnen haben. Deshalb möchte Kimi mit seiner besten Freundin Emily die Familie Hemidi beschatten. Bei ihren Beobachtungen kommt ihnen der kleine, kränklich aussehende Sohn Amir ins Visier, der sich äußerst seltsam benimmt. Kimi, der die Hinweise sorgfältigst in seinem Logbuch vermerkt, kombiniert die aktuellen Geschehnisse miteinander und stellt dabei fest, dass die Nachbarn Aliens in perfekt gekleideten Menschenkostümen sind.
Wird es Kimi zusammen mit seiner Freundin Emily und Opa Kaballo gelingen, Familie Hemidi zu enttarnen und das Verschwinden der Katzen aufzuklären?

Eigene Meinung:

Die Akte Ahh..!- Nachbarn des Grauens ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe.
Auf den 160 Seiten wird dem jungen Leser eine Geschichte über Aliens erzählt, die spannend und doch kindgerecht verfasst wurde. Ebenfalls verdeutlicht der Autor wie wichtig es ist, dass ein Jugendlicher eine feste Bezugsperson in der Familie hat und neben dieser zusätzlich noch einen gleichaltrigen Freund-/in benötigt, um sich altersgerecht austauschen zu können. Man merkt bereits bei den ersten Seiten wie bedeutungsvoll dem 11-jährigen Kind der Kontakt zu seinem Großvater, einem ehemaligen Kommissar ist. Alleine schon der Begriff "Opifon", mit dem Kimi seinen Opa zu jeder Zeit anrufen darf, hat mich berührt. Auch das der junge Detektiv Opa Kaballo sein persönliches Tage- bzw. Logbuch aushändigt, zeigt wie viel Vertrauen zwischen den beiden herrscht.
Die Geschichte wurde sehr zeitgemäß und modern verfasst, dennoch versucht der Autor dem Leser ab 8 Jahre auf die Lebensweise anderer Kulturen hinzuweisen. Den Schreibstil fand ich ebenfalls sehr beeindruckend. Aus einer scheinbar harmlosen Alltagssituation verfasste Björn Berenz eine außergewöhnliche Geschichte, die die Fantasie der Kinder anregen soll. Im Juni 2018 erscheint der zweite Teil und ich freue mich schon sehr, Kimi in seinem neuen Abenteuer wieder zu sehen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen